Ed Sheeran mit Gitarre

APA/ROLAND SCHLAGER

Ed Sheeran spendet 1 Million Pfund für junge Musiktalente

500.000 Pfund hat Ed Sheeran in den vergangenen 5 Jahren in den Framlington Foundation Trust gesteckt. Jetzt hat er weitere 500.000 Pfund nachgelegt. Damit sollen junge Talente in seiner Heimatgegend gefördert werden.

„Ich habe hier viel Unterstützung bekommen und möchte etwas davon zurückgeben,“ nennt der britische Popstar als Grund für seine erneute Spende. 500.000 Pfund (570.000 Euro) überwies er der Framlington Foundation Trust, die nach dem Ort in Suffolk in England, benannt ist, in dem Sheeran aufgewachsen ist. Die Organisation will damit junge Musiktalente fördern. Diese können sich bewerben, um Unterstützung beim Kauf von Instrumenten, beim Mieten von Proberäumen oder ersten Auftritten zu bekommen.

Sheeran dazu: „Der Grund, warum ich das in Suffolk mache ist, weil ich dort aufgewachsen bin, noch immer hier lebe und hier gelernt habe, wie man Musik macht.“ Ed Sheeren, der ein geschätztes Privatvermögen von 170 Millionen Euro besitzt, unterstützt immer wieder die junge Musikszene in England. Er spendierte etwa auch das Musikequipment in der Thomas Mills School in Framlingham.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 7. November 2022, (TGS)