Fliesenleger-Weltmeister Alexander Gfellner und Maler-Weltmeister Christoph Pessl mit ihren Goldmedaillen beim Feiern

Christoph Pessl

Bester Fliesenleger & Maler: So feiern die Berufs-Weltmeister

Doppelter Grund zur Freude im österreichischen Team bei den WorldSkills, die heuer erstmals in 15 Ländern stattfinden: Bei den WM-Bewerben in Bozen krönen sich der steirische Maler Christoph Pessl und der oberösterreichische Fliesenleger Alexander Gfellner am Montag im jeweiligen Beruf zum Weltmeister.

Am Montagabend haben die beiden jungen Profis ihre WM-Titel in Bozen gefeiert. Max Bauer vom Ö3-Wecker Team hat sie beim Feiern am Telefon erreicht:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Steirer ist bester Maler der Welt

Pessl, der als Europameister zur WM nach Bozen angereist ist, erklärt in einer ersten Stellungnahme: „Dass ich nun nach der EM im Vorjahr auch Gold bei der Berufsweltmeisterschaft holen konnte, ist unfassbar für mich! Die Freude ist riesengroß! Ich habe zwischendurch leider auch Fehler eingebaut, aber mir ist es gelungen, diese wieder relativ rasch auszubügeln. Ein großes Dankeschön geht vor allem an meinen Trainer Michael Tobisch, mit dem ich in den letzten Wochen und Monaten intensiv trainiert habe – und der mir immer zur Seite gestanden ist.“

Maler-Weltmeister Christoph Pessl

Skills Austria

Pessl hatte während der Weltmeisterschaft umfangreiche Aufgaben zu bewältigen – etwa die kurzfristige Konzeption und Umsetzung eines speziellen Designs, das Lackieren einer dreifärbigen Tür sowie spezielle Tapezieraufgaben. Seine „Skills“ musste der Angerer, der beim Malerbetrieb Adolf Almer in Weiz arbeitet, auch im Bereich „Freie Technik“ sowie beim Speedbewerb unter Beweis stellen. Dabei zeichnete er innerhalb weniger Minuten ein kurz davor bekanntgegebenes Motiv.

Maler-Weltmeister Christoph Pessl

Skills Austria

Der Vizeweltmeistertitel bei den Malern geht nach Frankreich, Platz drei erobert Taiwan.

Oberösterreicher ist bester Fliesenleger der Welt

Weltmeister darf sich ab sofort auch Alexander Gfellner nennen: Der Fliesenleger aus Eschenau im Hausruckkreis krönt sich mit einer außergewöhnlichen Performance beim Bewerb in Bozen ebenfalls zum Weltmeister. Der 22-jährige Weltmeister ist überglücklich: „Es ist ein cooles Gefühl, Fliesenleger-Weltmeister zu sein. Die letzten paar Tage waren richtig lässig, aber auch sehr, sehr anstrengend. Uns wurde in den vier Wettbewerbstagen wirklich alles abverlangt!“

Fliesenleger-Weltmeister Alexander Gfellner

Skills Austria

Gfellner, der bei Andreas Kaimberger in Peuerbach arbeitet, hat ein starkes Nervenkostüm und umfassende Fähigkeiten bewiesen: So hat er etwa das Wahrzeichen von Bozen, ein Duschgefälle mit kleiner Mauer und die Miniatur eines im Hang befindlichen Gebäudes verfliest. „Es war ein richtig cooles Projekt. Dankeschön an meinen Trainer Andreas Stiegler für seine Unterstützung und das erfolgreiche Training“, sagt der Fliesenleger-Weltmeister Gfellner, den vor allem am letzten Wettbewerbstag 40 mitgereiste Fans aus der Heimat anfeuerten.

Fliesenleger-Weltmeister Alexander Gfellner

Skills Austria

Platz zwei bei den Fliesenlegern erobert Deutschland, Bronze geht nach Italien.

Medaillen Bilanz World Skills, Stand 8.11.2022

Skills Autria

Tiroler ist weltbester Sanitär- und Heizungstechniker
Steirerin zur besten Floristin der Welt gekürt
Tiroler Konditorin holt Auszeichnung bei Berufs-WM

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 8. November 2022 (Max Bauer)