Kopenhagen

unsplash.com

Die 10 sichersten Städte der Welt gekürt

Der Economist hat wieder 60 Städte anhand verschiedener Faktoren untersucht und die 10 sichersten Städte der Welt gekürt. Platz 1 geht an Kopenhagen in Dänemark. Österreichische Stadt ist keine dabei dieses Jahr.

In der vierten Ausgabe des Safe Cities Index 2021 hat die Economist Intelligence Unit 60 Metropolen in den fünf Kategorien Digitalisierung, Gesundheit, Infrastruktur, persönliche Sicherheit sowie Umweltschutz untersucht. Ausgewertet wurde die Sicherheit anhand von insgesamt 76 Indikatoren.

Am sichersten ist es wieder in Europa. Besonders hoch im Kurs sind skandinavische Städte, aber auch Australien ist zweimal vertreten. Österreich ist nicht vertreten dieses Jahr. Kopenhagen hat derweilen Tokio vom Thron gestoßen. Die japanische Hauptstadt befindet sich „nur noch“ auf Platz 5. Und auch Singapur ist von Rang 2 einen Platz zurück gerutscht. Der Grund für die Änderung: Erstmals wurde auch die Corona-Sterberate in die Bewertung einberechnet. Hier die Liste:

Sicherste Städte der Welt

1 Kopenhagen Dänemark
2 Toronto Kanada
3 Singapur Singapur
4 Sydney Austrialien
5 Tokio Japan
6 Amsterdam Niederlande
7 Wellington Neuseeland
8 Hongkong China
9 Melbourne Australien
10 Stockholm Schweden

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 8. November 2022, (TGS)