Erkältung

Adobe Stock

Erkältung loswerden in 3 Tagen?

Je früher man beginnt die Viren zu bekämpfen, desto eher kann man die Erkältung abwenden und die Symptome mildern. No na net. Aber wie? Und schafft man das in 3 Tagen? Ich hab’s für Sie getestet.

Ines Salzer mein Name, ich bin vom Ö3-Weckerteam und mich hat’s auch erwischt. „Nein, kein Corona“ höre ich mich immer wieder sagen, wenn panisch in meine Richtung geschaut wird, während ich huste. Wer kennt`s? 😊
Jedenfalls bin ich aufgewacht mit den ersten, klassischen Anzeichen einer Erkältung: leicht rinnende Nase und einen Hauch von Kratzen im Hals. Da weiß man: nicht mehr lange und es bricht so richtig aus. Aber kann man das noch verhindern?
Ich habe in der Apotheke nachgefragt und beim Arzt meines Vertrauens: Dr. Google.

Die Apotheke rät:

Eine Mischung aus einer Gurgellösung, einer Nasenspülung mit Meersalz, entzündungshemmende Medikamente und Vitamin C mit Zink. Aber auch so Hausmittelchen wie die gute alte Hühnersuppe und Halswickel mit Topfen helfen. Ein Mythos ist übrigens, dass Alkohol die Viren tötet. Darauf sollte man unbedingt verzichten, sonst wird es nur schlimmer. Auch das habe ich gerne für Sie getestet. Die Dame aus der Apotheke hatte leider Recht 😊

Erkältung

Adobe Stock

Dr. Google rät:

Die Magistra aus der Apotheke und Dr. Google waren sich durchaus einig. Was aber Google zusätzlich auch noch empfiehlt ist zum Beispiel ein heißes Erkältungsbad oder einen selbstgemachten Ingwershot. Das ist ziemlich scharf, also nur weiterlesen, wenn man hart im Nehmen ist.
Dann nehme man eine Ingwerzehe her, schält diese und presst sie wie Knoblauch in eine kleine Tasse, mit 4-6 cl Wasser aufgießen und ein Schuss Zitrone dazu. Warten bis es trinkfertig ist, nochmal durchlöffeln, dass die Ingwerstückchen im Wasser wirbeln und weg damit. Achtung: wirklich sehr scharf. Aber man spürt sofort eine Besserung im Hals.
Tipp: eher morgens und mittags trinken und nicht abends, da der Ingwer aufputschend wirkt.

Drei Tage lang habe ich mich an alles gehalten: 3x täglich gegurgelt, 3x entzündungshemmende Medikamente eingenommen, Nasenspülung mehrmals täglich, gebadet, viel getrunken, Orangen&Paprika (beides sehr Vitamin C haltig) gegessen und mir einen Ingwershot am Tag „gegönnt“. Ingwershot ginge natürlich mehrmals täglich, aber wenn man Ingwer nicht soooo mag wie ich, dann reicht einmal auch 😊 Und anstatt in die Arbeit zu fahren, bin ich im Homeoffice geblieben. Dankt nicht nur der eigene Körper, sondern auch die Kolleg:innen.

Erkältung

Adobe Stock

Ergebnis:

Tag 1: Abends war ich schon sehr erschöpft, aber die Halsschmerzen sind nicht schlimmer geworden so wie sonst immer. Also eine Verbesserung. Whoop Whoop!
Tag 2: Hat mit einem kleinen Einbruch begonnen, habe mich aber weiterhin an alles gehalten. Hat aussichtlos gewirkt, aber ich hab nicht aufgegeben.
Tag 3: War ich dann tatsächlich wieder fit genug, um vom Homeoffice in die Arbeit zu wechseln. Die Erkältung war nicht zur Gänze weg, aber die Symptome konnte ich eindeutig mildern und eine richtige Erkältung ist nie ausgebrochen.

Fazit:

Richtig effektiv waren die Nasenspülung, das Gurgeln und generell viel trinken, der Hals hat’s gedankt. Das heiße Bad, die Hühnersuppe und der Ingwershot haben einfach immer sehr im Moment gut getan. Bei jedem hilft was anderes einmal mehr oder mal weniger. Aber wie meine Oma schon immer gesagt hat: Hüfts net, schods net.
Also gern selbst durchprobieren und dran bleiben, aber wichtig ist: früh beginnen.

„Der Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 10.11.2022 (Ines Salzer)