Pferd

Feuerwehr Gries am Brenner

Spektakuläre Pferderettung in Gries am Brenner

Am Montag musste die Freiwillige Feuerwehr in Gries am Brenner in der Früh zu einer spektakulären Rettungsaktion ausrücken. Im Ortsteil Au ist ein Pferd in eine Jauchegrube mit kleiner Öffnung gefallen und konnte nur noch gerade so den Kopf aus der Jauche halten.

Zuerst musste die Jauchegrube abgepumpt werden - mit einem Jauchefass wurden 21.000 Liter aus der Grube geholt. Ein Atemschutztrupp ist dann in voller Montur zum Pferd in die Grube geklettert, auch ein Pferdetrainer und ein Tierarzt waren dabei, um das Tier zu beruhigen.

Pferd

Feuerwehr Gries am Brenner

Pferd

Feuerwehr Gries am Brenner

Das Pferd wurde dann mit Gurten fixiert und mit zwei Kettenzügen und vereinten Kräften aus der nur 80 x 80cm großen Öffnung gezogen.

Pferd

Feuerwehr Gries am Brenner

Dank der hervorragenden Arbeit der Männer ist das Pferd unverletzt davongekommen.

„Hitradio Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, am 9. November 2022 (Böhmer / NES)