Auktion

Adobe Stock

1,5 Milliarden Dollar bei Kunstauktion erzielt

Es ist ein absoluter Rekord: Die Auktion für die Kunstsammlung des 2018 verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen hat die Marke von einer Milliarde Dollar (rund eine Milliarde Euro) überschritten.

Fünf Werke sind dabei jeweils für mehr als 100 Millionen Dollar verkauft worden, wie das Auktionshaus Christie’s in New York am Mittwoch mitgeteilt hat.

Obwohl am Mittwoch nur 60 von insgesamt rund 150 Werken verkauft worden sind, geht die Auktion heute Donnerstag weiter.
Fünf Dutzend Werke von Klimt, Paul Cezanne, Vincent van Gogh und anderen Künstlern haben gestern 1,5 Mrd. Dollar gebracht.

Microsoft-Mitbegründer Paul Allen ist 2018 im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Er hat das Unternehmen 1975 zusammen mit Bill Gates gegründet.

Trotz Spannungen mit Bill Gates hat Allen die Initiative „Giving Pledge“ unterschrieben. Damit verpflichtet sich der Milliardär, einen Großteil seines Vermögens zu spenden.

(PK/DPA)