Batterien

unsplash.com

Papierbatterie - die beste Erfindung des Jahres

Das „Time Magazine“ hat eine von einem Forscherteam der Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) entwickelte Einweg-Batterie aus Papier zu einer der besten Erfindungen des Jahres gekürt. Diese habe weit geringere Umweltauswirkungen als andere Batterietypen.

Das US-Magazin verlieh die Auszeichnung im Bereich „Experimental“ dem EMPA-Team unter der Leitung von Gustav Nyström für ihre biologisch abbaubare Einweg-Batterie.

Die Studie zur Einweg-Batterie wurde im Juli in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht. Den Forschern gelang es, mit der Batterie einen Wecker mit Flüssigkristallanzeige zu betreiben.

Weil sowohl Papier als auch Zink und die anderen Komponenten der neuartigen Batterie biologisch abbaubar sind, können sich so die Umweltauswirkungen von Wegwerf-Elektronik mit geringem Stromverbrauch deutlich minimieren lassen.

Das „Time Magazine“ kürt jährlich die besten Erfindungen aus verschiedenen Bereichen. Dieses Jahr umfasst die Liste erstmals nicht nur 100, sondern 200 Erfindungen.

(APA)