Alnatura Hefewürfel und Alesto Pistazien

Alnatura/ Lidl Österreich GmbH

Produktrückruf: Alnatura Hefewürfel & Alesto Pistachios

Es gibt gleich zwei aktuelle Produktrückrufe, die du beachten solltest! In Hefewürfel von Alnatura sind Metallsplitter gefunden worden und bei den Pistazien von Alesto ist ein Ochratoxin A-Gehalt festgestellt worden.

Alnatura Hefewürfel

Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Firma Alnatura ihre Hefewürfel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.11.2022 (auf der Seite aufgedruckt) zurück.
In einer Packung wurde Metallabrieb festgestellt. Andere Produkte oder andere Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen.

Alnatura Hefewürfel

Alnatura

Alnatura schreibt: Wir bitten Kundinnen und Kunden, die eine Packung mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum zu Hause haben, diese vorsorglich nicht zu verwenden und zurückzubringen. Sie erhalten selbstverständlich Ersatz.

Alesto Pistachios

Der Hersteller Carl Wilhelm Clasen GmbH ruft aktuell die Produkte
- „Alesto Pistachios roasted, 70g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 25.03.2023 und der Losnummer 30031/220622001 sowie
- „Alesto Pistachios roasted & salted, 70 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23.03.2023 und der Losnummer 30030/220623001 öffentlich zurück.
In den Produkten wurden erhöhte Ochratoxin A-Gehalte nachgewiesen. Bei Ochratoxin A handelt es sich um Schimmelpilzgifte (Mykotoxine), die bei langfristiger Aufnahme eine nierenschädigende Wirkung haben können. Daher sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte keinesfalls verzehren.

Alesto Pistazien

Lidl Österreich GmbH

Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl Österreich sofort reagiert und die betroffenen Produkte aus dem Verkauf genommen. Die Produkte können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

(AGES)