Ö3 Neu am Mediencampus

Hitradio Ö3

Ö3 hat eine neue Adresse

Nach fast 25 Jahren in Heiligenstadt hat Ö3 die Sachen gepackt und ist auf den Mediencampus im ORF-Zentrum am Küniglberg gezogen. Ab sofort senden wir aus neuer Umgebung und von ehrwürdiger Adresse: Hugo-Portisch-Gasse 1

Wir befinden uns am Mediencampus jetzt in direkter Nachbarschaft zum Fernsehen, zu Ö1 und FM4.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Küniglberg

1967 wurde beschlossen, die ORF-Zentrale im 13. Wiener Gemeindebezirk auf dem Gelände der ehemaligen „Flak-Kaserne Küniglberg“ aus dem 2. Weltkrieg zu errichten.

Seit 2014 wird an der Zusammenlegung der ORF-Standorte in Wien gearbeitet. Dazu wurde das denkmalgeschützte Bauwerk von Architekt Roland Rainer saniert und ausgebaut. Jetzt im November war es für Ö3 endlich so weit, den lichtdurchfluteten Neubau zu beziehen. Wer Ö3 heute schon über die Webcam beobachtet hat, hat bemerkt, dass es im Studio anders aussieht.

Hugo-Portisch-Gasse

Die im Vorjahr verstorbene Journalistenlegende Hugo Portisch ist seit letzter Woche im Straßensystem Wiens verewigt. Denn der Abschnitt der Würzburggasse vor dem ORF-Zentrum wurde nach ihm benannt. „Mit der Hugo-Portisch-Gasse schreibt sich ein Ehrenbürger von Wien nun endgültig in das räumliche Gedächtnis jener Stadt ein, die er einmal als seine Traumstadt bezeichnet hat.“ sagte Bürgermeister Michael Ludwig beim Festakt am Dienstag.

Ein paar Bilder von den letzten Tagen vor dem Umzug:

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 14. November 2022 (APA/KG)