Katar

APA/AFP/Giuseppe CACACE

Reich, Umweltsünder, wenig Frauen: Das ist Katar

Kommendes Wochenende startet die Fußball Weltmeisterschaft in Katar. Zum ersten Mal in einem arabischen Land und zum ersten Mal im Winter. Eine sehr umstrittene Weltmeisterschaft, aber was gibt’s über dieses kleine Emirat eigentlich zu wissen. Wir haben die Fakten.

Die Hauptstadt Katars heißt Doha, seit 1971 ist das Emirat von Großbritannien unabhängig und ist eine absolute Monarchie an deren Spitze derzeit der Emir, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, steht. Aber was gibt’s sonst noch zu wissen über das Gastgeberland der Fußball-WM 2022?

15. November 2022: Klein, reich, Umweltsünder

16. November 2022: So spricht man Katar aus

Das Land ohne Frauen, Berge und Parteien

17. November 2022: Sicher & mit schrägen Rekorden

Der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani 2019 zu Gast in der Wiener Hofburg bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen

HELMUT FOHRINGER APA picturedesk.com

Der Emir von Katar 2019 zu Gast in der Wiener Hofburg bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Kein Parlament, keine Parteien

Das Land ist eine absolute Monarchie. Der Emir von Katar ist das Staatsoberhaupt von Katar mit großer Macht was etwa Gesetze und Gerichte angeht.

Politische Parteien oder ein Parlament wie wir es kennen gibt es nicht. Wahlen in manchen Bereichen gibt es allerdings. Bürgerinnen und Bürgerinnen wählen Gemeinderäte oder Mitglieder der Handelskammern. 2021 hat es zum erste Mal eine nationale Wahl, allerdings mit großen Einschränkungen gegeben - die Wahl zur Beratende Versammlung. Diese Beratende Versammlung ist unabhängigen Parlamenten nicht ähnlich.

Im Länderbericht „Freedom in the World“ der US-NGO Freedom House wird das politische System in Katar als „nicht frei“ beschrieben.

Katar fehlen die Frauen

Es gibt natürlich Frauen in Kat, aber weil so viele Ausländer in Katar leben, die zum Arbeiten ins Land kommen, und das fast alles Männer sind, hat Katar das unausgeglichenste Geschlechterverhältnis der Welt. Da gibt’s Zahlen von 2016: Auf jede Frau kommen in Katar 3,4 Männer.

Frauen blicken auf die Skyline von Doha

GIUSEPPE CACACE / AFP / picturedesk.com

Frauen blicken auf die Skyline von Doha

Frauen sind in der Unterzahl in Katar, insgesamt wächst die Bevölkerung aber so schnell wie in kaum einem anderen Land der Erde. Allein seit 2008 hat sich die Bevölkerung verdreifacht. Derzeit leben in Katar an die drei Millionen Menschen. Die katarische Staatsbürgerschaft haben aber relativ wenige. Der AusländerInnenanteil liegt bei unglaublichen 90%.

So groß wie Oberösterreich

Katar ist ein kleines Land. Die Fläche ist etwa so groß wie die von Oberösterreich. Die Form des Landes ähnelt einer Flamme. An drei Seiten ist Katar vom Meer umgeben, nur im Süden nicht. Dort grenzt Katar an das riesige Nachbarland Saudi Arabien. Katar liegt also auf einer kleinen Halbinsel auf der viel größeren arabischen Halbinsel.

Öl und Gas regieren die Wirtschaft

Es gibt ein Erdgasvorkommen in Katar und vor der Küste Katars, das heißt Nord-Feld und das ist größte Erdgasfeld der Welt.

Satellitenbild von Katar

Science-Photo-Library--picturedesk.com

Katar von oben. Im Nordosten sieht man neben Katar den Inselstaat Bahrain

Das Geschäft mit Erdöl und -Gas beschert Katar zwei weitere Rekorde: Katar Rekord-Umweltsünder: Laut Weltbank ist der CO2-Beitrag pro Kopf In Katar weltweit am höchsten. Durch die Gas- und Öl-Vorkommen ist das kleine Emirat aber auch rekordverdächtig reich. Was die Kaufkraft pro Kopf angeht (Bruttoinlandsprodukt kaufkraftbereinigt pro Kopf), landet Katar in den Top 3, gemeinsam mit Luxemburg und Singapur. Österreich kommt im weltweiten vergleich in dieser Liste auf Platz 16.

Sicher, aber so sicher?!

Katar gilt als eines der sichersten Länder der Welt: Pro 100.000 EinwohnerInnen werden in Katar etwa halb so viele Menschen getötet wie in Österreich. Mit der Headline „Sicherstes Land der Welt“, die man oft über Katar liest, sollte man aber vorsichtig sein: Die Info stammt vom Numbeo-Index, der ziemlich umstritten ist.

Bekannte Marken: Al Jazeera & Quatar Airways

Stolz sind die Menschen in Katar auf ihren bekannten TV-Sender Al Jazeera - den gibt’s ja in arabischer und auch in englischer Sprache. Auch Quatar Airways ist international bekannt. Die Fluglinie ist dieses Jahr zum siebten Mal von Skytrax zur besten Airline des Jahres gewählt worden.

Keine Wälder, keine Berge

Katar ist eines der flachsten Länder der Welt. Die höchste Erhebung im Land ist 203 m hoch und die durchschnittliche Höhe von Katar beträgt nur 28 m. Wälder gibt es auf der Halbinsel keine, für Bäume ist es in Katar zu heiß und zu trocken. Drinnen im neuen Terminal des Hamad International Airports gibt es aber seit kurzem einen Mini-Wald mit 300 Bäumen aus der ganzen Welt.

Ein künstlich angelegter Wald im Hamad International Airport

KARIM JAAFAR / AFP / picturedesk.com

Streit mit dem großen Nachbarn 2017 bis 2021

2017 hat der große Nachbar Saudi-Arabien Katar vorgeworfen, terroristische Gruppen in der Region zu unterstützen und hat daraufhin die Grenzen zu Katar geschlossen. Auch Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate setzten ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar zwischen Juni 2017 und Jänner 2021 aus.

Karte Naher Osten mit Allianz um Saudi-Arabien sowie Verbündete von Katar

APA-Grafik-picturedesk.com

Lange Stangen, hohe Loopings

Im Guinnes Buch der Rekorde findet man einige spezielle Einträge aus Katar:
In Doha steht die weltweit höchste Indoor-Achterbahn - 56 Meter hoch. In Katar gibt’s auch den längsten klimatisierten Weg im Freien - über ein Kilometer lang mit konstant 26°C. Das Foto mit dem längsten Selfie Stick ist auch in Katar entstanden; 2017 schon und die Stange war 18 Meter lang.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 16. November 2022 (Max Bauer)