Nora-Namenskette von Thomas Anders

Fryderyk Gabowicz / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

90´s Trend: Die Namensketten sind zurück!

Halsketten mit einem Namen drauf - in den 90ern war das DER Trend-Schmuck schlechthin. Und wie das eben so ist mit den Trends, sie kommen immer wieder zurück! Auch die Namensketten, die liegen jetzt nämlich wieder voll im Trend.

Wer Sex and the City kennt, der oder die weiß, wer die Namensketten ursprünglich groß gemacht hat: Es war nämlich Carrie, sie hat damals ihren eigenen Namen um den Hals getragen.

Jetzt sind es Hollywood-Stars wie Jennifer Lopez, die den Namen von ihrem Mann Ben Affleck um den Hals trägt. Und auch Kendall Jenner ist ein großer Namensketten Fan: Sie hat zum Beispiel ihren Freundinnen Cara Delevigne und Gigi Hadid Freundschaftsketten geschenkt. Aber auch Hailey Bieber oder Emily Ratajkowski haben den Namensketten-Trend wieder für sich entdeckt.

Der Layering-Trend

Mittlerweile trägt man die Ketten aber nicht mehr nur allein, sondern es gibt viele verschiedene Kombinationen, die auch auf Instagram viral gehen. Die beliebteste Kombi ist das Layering - da hat man dann die Namenskette und meistens noch zwei weitere in unterschiedlichen Längen um den Hals. So verleiht man dem Look einen lässigen Touch.

Und welcher Name gehört jetzt auf die Kette?

Eindeutige Antwort gibts da keine - was gefällt, das passt auch. Aber: Wer den eigenen Namen trägt, der oder die ist sehr überzeugt von sich selbst und auch stolz auf sich selbst. Das ist ein eher persönliches Statement. Und wer zum Beispiel den Namen vom Freund um den Hals trägt, der oder die schickt einen Liebesbeweis aus und zeigt so, wie verbunden er/sie einer gewissen Person ist.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 16. November 2022 (H.F.)