Mariah Carey

©Apple TV / Everett Collection / picturedesk.com

Mariah Carey nicht offiziell „Queen of Christmas“

Mariah Carey sieht sich selbst als die „Queen of Christmas“ und wollte das auch offiziell gültig machen. Die amerikanischen Behörden sehen das aber anders...

Schon im März letzten Jahres hat sie in Amerika offiziell um eine Markeneintragung als „Queen of Christmas“ angesucht, gestern ist diese abgelehnt worden.
Die amerikanischen Sängerinnen Elizabeth Chan und Darlene Love hatten dagegen Beschwerden eingelegt. „Weihnachten ist eine Zeit des Gebens und nicht des Nehmens - es ist falsch für eine Person, dass sie versucht so einen Spitznamen beseitzen und monopolisieren zu wollen“, sagt Chan zu ihren Beweggründen.

Für Carey ist es ja schon tradition, in den zwei Monaten vor Weihnachten ihre Weihnachts-Hits wieder zu promoten und schafft es damit regelmäßig wieder in die Charts. Nur wird sie das weiterhin als Mariah Carey und nicht als „Queen of Christmas“ tun - übrigens auch nicht als „Princess Christmas“ oder „QOC“.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 16. November 2022 (NES)