„password“ ist beliebtestes Passwort

Lange hat „123456“ als beliebtestes Passwort gegolten. Aber das wurde jetzt vom Thron gestoßen. Laut den Untersuchungen einer IT-Sicherheitsfirma ist „password“ jetzt das populärste Psswort des Jahres.

Was aus der Analyse nicht hervorgeht ist, wann die Passwörter erstellt wurden. Das Unternehmen hat Daten aus Leaks und öffentlich gewordenen Hacks analysiert, die Passwörter können also auch schon vor 20 Jahren erstellt worden sein und dann einfach nicht upgedated.

Die Fachleute haben die beliebtesten Passwörter auch nach Ländern und als Geschlechtervergleich aufgesplittet. Allerdings ist Österreich leider nicht in der Liste vertreten.

Dafür gibt’s eine Übersicht, wie schnell die Passwörter zu knacken sind. Und das ist bei den meisten leider sehr schnell - mehr als 80% könnten in unter einer Sekunde geknackt werden. Das Unternehmen macht deshalb nochmal extra darauf aufmerksam, dass die Liste also nicht als Inspiration sondern eher als Abschreckung gesehen werden sollte...

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 16. November 2022 (Nord Pass / NES)