Benjamin Parth Koch

EXPA / APA / picturedesk.com

Benjamin Parth ist der jüngste 5-Hauben-Koch Österreichs

Mit seinen 34 Jahren ist Benjamin Parth der jüngste 5-Hauben-Koch, den es in Österreich je gegeben hat. Das ist aber nur die Krönung seiner Karriere - die erste Haube hat er mit 19 bekommen und 2019 war er österreichischer „Koch des Jahres“.

Als einziger Koch schafft er im Ranking von Gault&Millau dieses Jahr den Sprung von vier auf fünf Hauben. Gemeinsam mit seinem Team im Ischgler Restaurant „Stüva“ hat der Paznauner aber schon seit Jahren darauf hingearbeitet.

Von den Herausgebern des Gault&Millau Österreich, Martina und Karl Hohenlohe, heißt es, Benjamin Parth biete eine Küchenqualität, wie man sie in dieser puristischen und geschmacklichen Souveränität nur selten erlebe.

„Hitradio Ö3 am Nachmittag“ mit Philipp Hansa, am 17. November 2022 (NES)