Kanye West Twitter

APA/AFP/OLIVIER DOULIERY

Musk entsperrt nach Trump auch Kanye West auf Twitter

Nach Donald Trump ist jetzt auf der Rapper Kanye West wieder auf Twitter entsperrt. Der wurde erst im Oktober dieses Jahres unter anderem wegen jugendfeindlicher Aussagen von der Plattform gebannt.

Mit den Worten „Test. Test. Schaue nur, ob mein Twitter entsperrt wurde.“ und einem „Shalom“ in der nächsten Nachricht meldet sich Kanye West zurück auf Twitter.

Der Rapper wurde erst kürzlich von Twitter gesperrt. Er kam in den vergangenen Wochen vor allem wegen antisemitischer und rassistischer Aussagen in die Schlagzeilen. Viele Sponsoren und Geschäftspartner beendeten daraufhin die Zusammenarbeit mit West. Wegen jugendfeindlicher Aussagen wurde er in dieser Zeit auch von Twitter verbannt. Damals war aber Elon Musk noch nicht Chef der Plattform.

Der hat es sich ja auf die Fahnen geschrieben, die Meinungs- und Redefreiheit auf Twitter groß zu halten. Jetzt ließ auf seinem Account abstimmen, ob Donald Trump auf Twitter zurückkehren darf. Daraufhin wurde der Account mit mehr als 80 Millionen Followern wiederhergestellt. Trump will jedoch auf seiner eigenen Plattform „Truth Social“ bleiben.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 21. November 2022, (TGS)