Ecuador Fans

APA/AFP/KARIM JAAFAR

„Wir wollen Bier!“: WM-Fans protestieren gegen Bierverbot

Fans stimmten beim WM-Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador einen Protest-Gesang an. „Wir wollen Bier, Wir wollen Bier!“ brüllten die Fans. Kurz vor der WM hat Katar ja nicht nur ein Alkoholverbot für das Stadion ausgesprochen, sondern überraschend auch rund herum.

Bier gibt es jetzt nur noch in bestimmten Fanzonen in der Stadt und in Hotelbars. Gleich beim Eröffnungsspiel des Gastgeberlandes Katar gegen Ecuador zeigten sich die Ecuador-Fans deshalb nicht begeistert.

Am Anfang dachten alle noch, es wäre ein normaler Fangesang, dann war es aber doch deutlicher zu verstehen: “Queremos cerveza, queremos cerveza!”. Zu deutsch: „Wir wollen Bier, Wir wollen Bier!“ Da half auch der Erfolg der Ecuadorianer nichts: Zum Zeitpunkt des Proteststandes waren sie schon 2:0 vorne.

Am Freitag hat der Fußball-Weltverband FIFA bekannt gegeben, dass es auch rund um die acht WM-Stadien in Katar keine alkoholischen Getränke zu kaufen gibt.

Dabei hatte man sich zunächst auf eine Ausnahmegenehmigung geeinigt. Fans sollten in speziellen Bereichen der Stadien die Chance erhalten, Bier zu kaufen. Und das drei Stunden vor Spielbeginn bis zu einer Stunde nach dem Schlusspfiff. Dies steht auch auf den WM-Tickets vermerkt.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 21. November 2022