Katar Eröffnung

Daniel Kulovits

Erstes Katar-Match: Fans gehen teils mitten im Spiel

Beim WM-Eröffnungsspiel musste das Gastgeberland Katar die erste Niederlage einstecken. Mit 2:0 gewinnt Ecuador. Auf der Fantribüne ereigneten sich derweil ungewöhnliche Dinge: Während die einen „Wir wollen Bier“ brüllten, gingen die anderen Fans einfach. Nach der sechzigsten Minute war das Stadion schon halb leer.

„Ich denke, die Leute wollten den starken Verkehr vermeiden, das ist der Grund, wieso sie schon früher gehen,“ sagt etwa Maria aus Katar. Ein Mann in weißem Gewand kann wohl mit der Niederlage nicht gut umgehen: „ich finde das Turnier super, aber meine Mannschaft verliert gerade, das ist der Grund, warum ich gegangen bin.“
Ö3-Reporter Daniel Kulovits hat erste Eindrücke gesammelt:

Auch sonst hatte das erste WM-Spiel in Katar seine Eigenheiten: Empfangen wurden die Gäste erstmal mit einer Flotte aus Kamelreitern, die vor dem Eingang Spalier standen. Rund um das Stadion: Weit und breit nichts außer Sand. Gute 80 Kilometer ist die nächste große Stadt entfernt.

Weiterführend:
„Wir wollen Bier!“: WM-Fans protestieren gegen Bierverbot
Reich, Umweltsünder, wenig Frauen: Das ist Katar

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 21. November 2022, (TGS, Kulovits)