Kugeln

Pixabay.com

Das metrische System hat neue größte und kleinste Einheiten

Weil es immer kleinere und größere Mengen zu beschreiben gilt, ist nun das metrische System an beiden Enden um neue Einheiten ergänzt worden.

Mit Milli-, Kilo-, Nano-Gramm und -Metern wird die Welt beschrieben. Neue Einheiten sollen die Extreme leichter formulierbar machen. Die neuen Maßeinheiten wurden am vergangenen Freitag bei der Generalkonferenz für Maße und Gewichte in Versaille beschlossen und gelten ab sofort. Damit sind „Ronna“ (27 Nullen nach der 1) und „Quetta“ (30 Nullen) die neuen größten Maßeinheiten. Am unteren Ende der Skala sind „Ronto“ (27 Nullen nach dem Dezimalstrich) und „Quecto“ (30 Nullen) dazugekommen. Es ist das erste Mal seit 1991, dass das metrische System durch neue Einheiten ergänzt wurde.

Beispiele gefällig?

Die neuen Einheiten sollen es einfacher machen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu beschreiben. So beträgt die Masse eines Elektrons beispielsweise ein Rontogramm. Ein Byte Daten erhöht die Masse eines Smartphones um ein Quectogramm. Der Jupiter hat eine Masse von zwei Quettagramm. Der Durchmesser des gesamten beobachtbaren Universums beträgt einen Ronnameter.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 22. November 2022 (WJLED/AP)