Hund

freepik.com

Keine Hundesteuer für Tiere aus dem Heim

Für Hunde, die aus einem Wiener Tierheim abgeholt werden, soll ab 2023 die Hundeabgabe für drei Jahre entfallen – ein entsprechender Beschluss wurde im Wiener Gemeinderat gefasst.

Durch diesen Entfall soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, um einem Hund aus einem Tierheim ein liebevolles zu Hause zu bieten.

Geplant ist, dass die neue Regelung mit Jahresbeginn 2023 in Kraft tritt. Um vielen Tieren auch heuer noch eine Möglichkeit zu geben, einen schönen Platz zu bekommen, gibt es bereits jetzt eine Übergangsfrist als „Weihnachtsgeschenk„ für adoptierfreudigeTierfreund*innen, in der keine Abgabe anfällt. Die Übergangsfrist beginnt schon jetzt, wenn bis Ende des Jahres ein Hund abgeholt wird. Zusätzliches Zuckerl: Wer mit seinem Liebling den geprüften Stadthund absolviert, erspart sich ein weiteres Jahr der Abgabe.

Die Hundeabgabe beträgt derzeit 72 Euro im Jahr.

(OTS/KO)