Christbaumkugeln

unsplash.com

Kuriose Fakten rund um den Advent

Heute startet offiziell die Adventzeit. Kekse, Christkindlmärkte, Kränze und Adventkalender. Aber neben diesen traditionellen Sachen, bietet die Adventzeit auch einige Kuriositäten.

Der längste Lebkuchen

Der ist stolze 1.052,3 Meter lang und wurde in Ludwigsburg von den beiden Köchen Stefan Koch und Konrad Friedmann gebacken. Sieben Tonnen wiegt der Lebkuchen und dafür wurden 150 Säcke Mehl, 1700 Kilogramm Honig, 1000 Kilo Walnusskerne, 900 Kilo Haselnüsse und 160 Liter Schwarzwälder Kirchwasser verbacken. Alles für den guten Zweck, denn die Leckerei wurde in kleinen Stücken verkauft, wodurch fast 90.000€ Spenden gesammelt wurden.
Der Rekord ist übrigens seit 2009 ungebrochen, also wer heute noch nichts vorhat - vielleicht eine Idee?

Größter Lebkuchen der Welt

BERND WEISSBROD / EPA / picturedesk.com

Der größte, hängende Adventkranz

12 Meter Durchmesser hat der und stolze 6 Tonnen bringt er auf die Waage. Bestaunen dürfen wir ihn am Weihnachtsmarkt in Mariazell. Dort ist er eine richtige Attraktion, die viele Besucher:innen anlockt.

Glühwein ist älter als Weihnachten selbst

Bereits in der Antike hat man begonnen, Wein mit verschiedenen Gewürzen wie Lorbeer, Safran und Pfeffer zu verfeinern. Zum ersten Mal verkauft wurde der Glühwein - so wie wir ihn heute kennen - erst Jahrhunderte später, nämlich 1956. Ein deutscher Weinhändler hat Wein mit Zucker und Gewürzen in Flaschen gefüllt und diese als Glühwein verkauft.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martin Ziniel, 27. November 2022 (Saskia Dex)