Irene Cara in Flashdance

Ronald Grant Archive / Mary Evans / picturedesk.com

Flashdance-Sängerin Irene Cara ist tot

Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Irene Cara ist tot. Die Interpretin der 1980er-Jahre-Hits „Fame“ und „Flashdance...What a Feeling“ ist laut ihrer Agentin in ihrem Zuhause in Florida gestorben. Die Todesursache sei noch unbekannt und werde später veröffentlicht, heißt es in einer Mitteilung von gestern Abend.

Die Familie bitte derzeit um Privatsphäre, schreibt Moose und nennt Cara eine „wunderbar gesegnete Seele, deren Vermächtnis für immer in ihrer Musik und ihren Filmen weiterleben wird“. Cara wurde 63 Jahre alt.

Die Künstlerin ist 1959 in der New Yorker Bronx geboren worden und ist schon früh im US-Fernsehen und im Theater aufgetreten. Nach ersten kleineren Erfolgen mit „Sparkle - Der Weg zum Star“ und in der Miniserie „Roots“ ist ihr 1980 mit der Hauptrolle der Coco in „Fame“ und als Sängerin des oscarprämierten Titelsongs der Durchbruch gelungen.

Für den zusammen mit dem Italo-Disco-Produzenten Giorgio Moroder und Keith Forsey geschriebenen Hit „What a Feeling“ aus dem Musik-und Tanzfilm „Flashdance“ hat sie neben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award gewonnen. Danach sind ihre keine größeren Hits mehr gelungen, 2001 schafft sie aber eine Neuaufnahme mit DJ Bobo in die deutschen Charts.

(APA)