Die Betonbauer aus Niederösterreich jubeln über Gold bei der Berufs-WM 2022

Skills Austria

Team Österreich jubelt über insgesamt 12 Medaillen

Die 45 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition abgeräumt. Am Sonntag wurden in Salzburg im Rahmen der Abschlussveranstaltung in den letzten 7 Berufen die Medaillen vergeben.

Erstmals in der Geschichte von WorldSkills fanden die Berufsweltmeisterschaften weltweit in 15 Destinationen an rund 25 Austragungsorten in Europa, Nordamerika und Ostasien im Zeitraum von 12 Wochen als WorldSkills Competition 2022 Special Edition statt.

In Salzburg wurden seit Donnerstag, 24.11. die letzten 7 Wettbewerbe dieser Special Edition ausgetragen. 97 Teilnehmer:innen aus 36 Nationen waren am Start. Bei der Siegerehrung am Sonntag wurde die WorldSkills Flagge an das Organisationsteam von WorldSkills Lyon 2024 übergeben.

Eine der erfolgreichsten WM aller Zeiten

Österreich holt bei dieser Berufs-Weltmeisterschaft insgesamt zwölf Medaillen (sechs in Gold, zwei in Silber und vier in Bronze). Damit zählt die diesjährige WM zu den erfolgreichsten aller Zeiten für Rot-Weiß-Rot. Von der Medaillenanzahl war Team Austria nur in Linz 1983 (19 Medaillen, davon fünf Mal Gold, acht Mal Silber und sechs Mal Bronze) stärker. In Kasan 2019 eroberte Österreich ebenso zwölf Medaillen (sechs Mal Gold, fünf Mal Silber und ein Mal Bronze).

Medaillen von Österreich bei WorldSkills 2022

  • Gold: Florian Bliem / Tirol / Sanitär- und Heizungstechnik
  • Gold: Alexander Gfellner / Oberösterreich / Fliesenleger
  • Gold: Anna Karina Feldbauer / Oberösterreich / Steinmetz
  • Gold: Nicola Hochegger / Steiermark / Floristik
  • Gold: Christoph Pessl / Steiermark / Maler
  • Gold: Jonas Schulner & Oliver Waily / Niederösterreich / Betonbau
  • Silber: Lukas Schwärzler / Vorarlberg / Maschinenbautechnik
  • Slber: Patrick Danninger / Oberösterreich / Kälte- und Klimatechnik
  • Bronze: Lucas Dolinar / Vorarlberg / Maschinenbau-CAD
  • Bronze: Wolfgang Ramminger / Steiermark / Bautischler
  • Bronze: Caroline Pahle / Tirol / Chemielabortechnik
  • Bronze: Marko Nebrigic / Vorarlberg / Speditionslogistik

Hillerei auf Ö3 mit Gabi Hiller, 28. November 2022 (MB)