Mariah Carey

©Apple TV / Everett Collection / picturedesk.com

28 Weihnachtshits in den Ö3-Austria TOP40

So früh wie heuer hat die Queen of Christmas noch nie ihre Regentschaft angetreten: Mit ihrem Klassiker „All I want for Christmas is You“ erklimmt Mariah Carey schon Ende November die Spitze der Ö3 Austria Top 40. In Zeiten wie diesen durchaus nachvollziehbar.

Die ersten 19 Plätze werden von Weihnachtsliedern belegt. Nach den letzten beiden, pandemiebedingten Ausnahmejahren zeichnen sich heuer wieder relativ normale Weihnachten ab. Auch wenn Energiekrise und Inflation so manchen Schatten über den festiven Glanz werfen, ist der Nachholbedarf bei vielen Menschen gewaltig. Endlich darf man seine Vorfreude wieder ausleben. Auf den Christkindlmärkten drängen sich die Besucher demnach dicht an dicht, und das nicht nur vor den Punschstandln.

HIER geht es zur aktuellen Wertung

Dass Ende November schon 19 Weihnachtssongs, also knapp die Hälfte der Wertung, darunter auch unverwüstliche Evergreens von Dean Martin oder José Feliciano, Einzug in die offiziellen Verkaufscharts des Landes gehalten haben, liegt nicht unwesentlich auch daran, dass es momentan keinen aktuellen Superhit gibt, der alles andere überstrahlt. Und daher muss im heurigen Advent sogar Taylor Swift, die neue Queen of Pop, für einige Wochen abdanken.

Das Fundament für das Interregnum der Queen of Christmas bilden natürlich die großen Streamingplattformen. Seit „All I want for Christmas is You“ jederzeit leicht und bequem digital verfügbar ist, kann sich Mariah Carey alle Jahre wieder ganz entspannt und lasziv auf ihrem Charts-Thron räkeln. Früher, beim physischen Tonträgerkauf, konnte man ja nicht nachvollziehen, wie oft sich die Leute den Song tatsächlich reingezogen haben. Jetzt, mit der gemessenen Nutzung, sieht man wie unfassbar beliebt ihr zeitloser Weihnachtsklassiker wirklich ist. Die weltweit unangefochtene Nummer Eins. Vor den ewigen Zweiten, Wham!, die sich mit „Last Christmas“ stets hinter Mariah Carey anstellen müssen, weil ihr Sound nicht so zeitlos schön daher kommt, sondern mehr in den Achtziger-Jahren verhaftet ist.

Dass neben älteren Semestern, die mittlerweile alle technischen Hemmschwellen überwunden haben, auch viele junge Musikfans die klassischen Weihnachtshits wie verrückt streamen, ist nicht weiter verwunderlich. Denn auch sie waren einmal Kinder, und das noch nicht allzu lange her. Die Kinderaugen, die am Heiligen Abend mit den Christbaumkerzen um die Wette leuchten, sind offenbar Ausdruck derselben großen Emotionen wie die vom Dauerrepeat des besten Soundtracks dazu glühenden Kinderohren. Und bald schon werden schöne Erinnerungen zu selbst gelebter Tradition.

Das sind also alles Indizien dafür, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren sogar noch verstärken wird. Andy Zahradnik, der die offiziellen Musikcharts erhebt, rechnet in nicht allzu ferner Zukunft damit, dass sämtliche Songs der Ö3 Austria Top 40 Weihnachtslieder sein könnten. Eine schöne Bescherung. Die gute Nachricht für alle Grinches: Spätestens am 26. Dezember ist der Spuk verlässlich wieder vorbei. Dann sind alle übersättigt. Bis zum nächsten weihnachtlichen Ohrenschmaus.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 30. November 2022