Tirol Werbung mit "Hafermilch" wird geändert

Tirol Werbung

Tirol Werbung mit „Hafermilch“ wird geändert

Dieser Werbespot hat bei den Tiroler Bauern für einen riesen Aufschrei gesorgt. Der Gag mit der Hafermilch sollte einfach ironisch überspitzt sein und sei keine Geringschätzung der Landwirtschaft heißt es.

Der Spot „Wir sind zu allen herzlich“ der Tirol Werbung, der bereits vor drei Jahren gedreht wurde, hat bei Vertreter:innen der Tiroler Bauernschaft zu Irritationen geführt, weil der Protagonist einen Latte macchiato mit „Hafermilch“ bestellt. Die Tirol Werbung hat daher die Kampagne mit diesem Video, das einen minimalen Teil der Winterkampagne ausmacht, umgehend pausiert und wird das Video überarbeiten.

Dass der Protagonist „Hafermilch“ bestellt, ist die ironisch überspitzte Pointe des Spots und soll keinesfalls eine Geringschätzung der Arbeit von Tirols Bäuerinnen und Bauern sein. Ganz im Gegenteil: Die Tirol Werbung hat beispielsweise unter dem Titel „Ganz weit oben“ im heurigen Sommer eine dreiteilige Dokuserie über das Leben auf der Alm produziert und ausgespielt, die unlängst bei den Cannes Corporate Media & TV Awards mit Gold in der Kategorie Webdokumentation prämiert wurde. Zudem legt die Tirol Werbung seit vielen Jahren in der Bewerbung einen besonderen Schwerpunkt auf Produkte aus Tirols Landwirtschaft und von den Almen. Es liegt der Tirol Werbung fern, die Leistungen der Tiroler Bäuerinnen und Bauern schmälern zu wollen. Daher wird die große Bedeutung, welche die heimische Landwirtschaft für den Tourismus hat, auch regelmäßig und aktiv über die Kanäle des Unternehmens kommuniziert.

Der Spot „Wir sind zu allen herzlich“ wurde heuer in Cannes ebenfalls mit einem Preis in der Kategorie regionale Tourismusfilme – in Silber – ausgezeichnet.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Martin Ziniel, 29. November 2022 (MH/Tirol Werbung)