Philipp Hansa mit Magdalena

Hitradio Ö3

„Tag der Menschen mit Behinderung“ - wozu?

Am 3. Dezember ist „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung“. Warum braucht es so einen Tag? Weil für Menschen mit Beeinträchtigungen auch im Jahr 2022 so gut wie nichts selbstverständlich und ihr Alltag immer noch voller Hürden ist.

Die Stufe vor dem Geschäft, die zu enge Tür beim Klo, die Vorurteile bei der Arbeitssuche, der Kampf um Behindertenbehelfe, die schiefen Blicke in der Öffentlichkeit und so weiter und so weiter: Es sind ganz alltägliche Probleme, die Menschen mit Beeinträchtigungen wirklich behindern.

Vorurteile behindern, belasten und nerven

Im Ö3-Supersamstag haben wir junge Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen gehört, die uns in ihren Alltag mitnehmen, der oft voller Vorurteile ist.

Wie kann und soll also Menschen mit Behinderung am besten begegnet werden: Interessiert und offen!

Ö3-Aktion „Ich will und ich kann arbeiten!“

Was ganz selbstverständlich sein sollte, ist eben nicht selbstverständlich: So haben etwa Jugendliche mit Behinderung klarerweise genau die gleichen Ziele und Wünsche wie alle anderen auch: Rein ins Leben finden, ein möglichst eigenständiges Leben aufbauen mit allem, was dazugehört - Freunde, Arbeit, Wohnung, Beziehung. Dafür brauchen sie aber auch die gleichen Chancen!

"Ich will & kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Genau das haben zehn Jugendliche am 1. Mai 2022 einen ganzen Ö3-Tag lang spürbar gemacht: Wir haben top-motivierte Jugendliche erlebt, die voller Energie und Zuversicht ihren Weg in die Zukunft planen.

„Ö3-Hall of Fame“ - diese Firmen sind Vorbilder!

Ruben

Hitradio Ö3

Gerade auch am „Tag der Menschen mit Behinderung“ sind diese Jugendlichen Inspiration und Motivation, eingerostete Klischeebilder und Vorurteile endlich zu überwinden!

#PurpleLightUp - „Lila Aufleuchten“ als Zeichen

Und wenn du am „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ lila angeleuchtete Gebäude siehst - nicht wundern: Die weltweite Kampagne „Purple Light Up“ setzt so ein Zeichen für die Anliegen und vor allem auch die Rechte von Menschen mit Behinderung: Es geht um selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe...

Purple Light Up

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 3. Dezember 2022 (MM)