Tesla Truck

Alexis Georgeson / Zuma / picturedesk.com

Tesla lieferte ersten Elektro-Schwerlastwagen aus

Tesla Chef Elon Musk hat am Donnerstag den ersten Schwerlastwagen des Unternehmens an PepsiCo ausgeliefert.

„Wenn Sie ein Trucker sind und das härteste Gespann auf der Straße wollen, dann ist es das hier“, sagte Musk bei einer Veranstaltung des Tesla-Werks im US-Bundesstaat Nevada. Der batteriebetriebene Langstrecken-Lastwagen werde Autobahn-Emissionen reduzieren und bei Leistung und Sicherheit Diesel-Lastwagen übertreffen.

Den Preis für den Elektro-Schwerlastwagen gab Musk nicht bekannt. Im Jahr 2017 hatte Tesla Preise zwischen 150.000 und 180.000 Dollar (zwischen 143.000 und 172.000 Euro) für seine E-Trucks angekündigt, doch die Preise für Elektrofahrzeuge von Tesla sind seitdem stark gestiegen. PepsiCo hatte 2017 100 Tesla-Lkw bestellt.

(APA/Reuters/KG)