George und Amal Clooney

STEFANI REYNOLDS / AFP / picturedesk.com

Auszeichnung für „Amal Clooneys Ehemann“

Ausgezeichnet wurde... „Amal Clooneys Ehemann“! So ist George Clooney vom US-Präsidenten angekündigt worden. Gestern Abend im Weißen Haus hat er den Kennedy-Preis bekommen - da werden Kulturschaffende für „außergewöhnliche Beiträge zur amerikanischen Kultur“ ausgezeichnet.

US-Präsident Joe Biden hat am Sonntag den Hollywood-Star George Clooney, die Rockband U2 und die Soulsängerin Gladys Knight in der Regierungszentrale in Washington empfangen. Die Künstler sollten am Sonntagabend (Ortszeit) im Beisein von Biden vom renommierten Kennedy Center in Washington für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden.

Der US-Präsident würdigte die Leistungen der Künstler. Clooney stellte er dabei scherzend als „Amal Clooneys Ehemann“ vor. Amal Clooney ist eine prominente Menschenrechtsanwältin.

Julia Roberts mit George-Clooney-Kleid

Greg Allen / AP / picturedesk.com

Julia Roberts kam im George-Clooney-Kleid

Das nach dem früheren Präsidenten John F. Kennedy benannte Kennedy-Zentrum ist die größte Kultureinrichtung in der US-Hauptstadt. Zu den früheren Preisträgern zählen unter anderem Meryl Streep, Aretha Franklin, Robert De Niro, George Lucas, Tom Hanks und Sting. Im vergangenen Jahr waren unter anderem die Sängerin Joni Mitchell und die Schauspielerin Bette Midler ausgezeichnet worden.

(APA/CP)