Red Hot Chili Peppers

Live Nation

By the Way: Ö3-Konzert der Red Hot Chili Peppers

Die Sonne Kaliforniens geht über Österreich auf! Die Red Hot Chili Peppers spielen am 14. Juli 2023 ein Ö3-Konzert im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Definitiv der musikalische Hotspot des nächsten Sommers.

Im Gegensatz zu „Black Summer“, der ersten Singleauskopplung ihres zwölften Studioalbums „Unlimited Love“, das die Red Hot Chili Peppers heuer als ersten Teil jenes kreativen Doppelschlags rausgehaut haben, der ein halbes Jahr später auch noch die Veröffentlichung des Albums „Return of the Dream Cantine“ zur Folge hatte, sind die Aussichten auf den nächsten Sommer mit der Ankündigung dieses hammermäßigen Ö3-Konzerts durchaus heiter und schön.

Flea und Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers

SUZANNE CORDEIRO / AFP / picturedesk.com

Zuletzt haben die RHCP hierzulande im November 2016 die Wiener Stadthalle gerockt. Das ist also durchaus schon eine Weile her. Die Begeisterung der Fans war damals jedenfalls riesengroß, weil die Band – was ja nicht immer zwingend der Fall ist – in Bestform aufgespielt hat. Allen voran Frontman Anthony Kiedis, der jeden Ton souverän getroffen hat.

Die größte Freude für viele RHCP-Fans ist aber das Comeback von Gitarrist John Frusciante, der sämtliche Drogenprobleme endgültig überwunden haben dürfte und 2019 wieder fix in die Band eingestiegen ist. Nach zehnjähriger Pause hat der Virtuose also wieder das Stromruder von seinem Kumpel Josh Klinghoffer übernommen, der ihn zwischenzeitlich durchaus würdig ersetzt hat.

John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers

SUZANNE CORDEIRO / AFP / picturedesk.com

Ihre große Welttournee starten die Red Hot Chili Peppers Anfang nächsten Jahres in Neuseeland. Dort und auch in Australien begleitet sie Superstar Post Malone als Support. In Wien wird Punk-Legende Iggy Pop als Special Guest der Band im Vorprogramm performen.

Die vier Kalifornier strotzen momentan nur so vor Spielfreude. Bei den Konzerten voriges Jahr haben sie ständig die Setlist verändert, geschickt große Klassiker mit neuen Songs kombiniert, und ihren einzigartigen Pop-, Rock- und Funk-Mix in ohrenbetäubender Lautstärke in die Stadionovale hinausgedonnert. Wer da jetzt Bock darauf hat: Der Kartenvorverkauf startet diesen Freitag um 10.00 Uhr.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Hitradio Ö3 am Nachmittag“ mit Tom Filzer, 5. Dezember 2022