Google Laptop

unsplash.com

„Warum bin ich so müde?“ - Google Trends 2022

Was bewegt Herr und Frau Österreicher? Das lässt sich an den Google Trends ganz gut ablesen. Vorne dran sind natürlich tagesaktuelle Geschehen und weltbewegendes wie der Ukraine-Krieg.

Eines vorweg: Das Ranking besteht nicht aus absoluten Zahlen, sondern aus Anfragen, die während des Jahres besonders hervorgestochen sind. Sonst würde jedes Jahr wohl „Wetter“ als Suchbegriff sehr weit oben stehen und andere Webseiten wie Youtube ebenfalls.

Top bei den Suchbegriffen in Österreich war dieses Jahr die Ukraine, gefolgt von „Corona-Impfung in meiner Nähe“.
Auch der Sport kommt nicht zu kurz, mit „WM“ und „Olympia“ auf Platz drei und vier.

Die berühmten W-Fragen

Spannend ist auch, welche Fragen in ganzen Sätzen so an Google gerichtet werden. Erstaunlich viele Österreicher bewegt, „Warum leckt mich mein Hund die ganze Zeit ab?“. Spoiler: die meinen das lieb und drücken so Zuneigung aus.
Was für das Ö3-Wecker-Team durchaus eine weitere relevante und oft gegoogelte Frage ist: „Warum bin ich so müde?“. Und da gibt’s viele mögliche Antworten. Um die 11 Millionen . laut Google... ;)

Der Ö3-Wecker mit Philip Hansa und Gabi Hiller, am 7. Dezember 2022 (NES/MK)