Milky Chance

Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

Milky Chance – Weihnachten macht wieder Sinn

Seit einem Jahr sind Milky Chance auf großer Welttournee unterwegs. Jetzt kommen Clemens und Philipp endlich auch nach Österreich. Drei Konzerte in Graz, Linz und in Wien stehen an. Danach wird aber Weihnachten gefeiert. Mehr denn je.

Von Ljubljana geht’s rauf nach Bratislava, von Bratislava runter nach Graz, von Graz rauf nach München, von München runter nach Linz und von Linz rüber nach Wien. Milky Chance fahren dieser Tage ziemlich oft kreuz und quer durch Österreich. Von der schönen Landschaft kriegen sie allerdings kaum etwas mit, da ihr Nightliner immer erst nach Mitternacht von den Konzert-Locations abfährt. Und wenn es draußen finster ist, ist nun mal nicht der Weg, sondern das Ziel das Ziel. Dort angekommen, benötigen die Musiker nach durchgepennter Fahrt meist einen Moment der Verwirrung, um festzustellen, wo genau in Mitteleuropa sie jetzt gerade sind.

Milky Chance

Rachel Boßmeyer / dpa / picturedesk.com

Milky Chance haben ihren Nachholbedarf an Live-Shows heuer definitiv befriedigt. Anfang des Jahres haben sie ihre Tour in den USA gestartet, haben dort auch TV-Auftritte in der Jimmy-Kimmel- und in der Kelly-Clarkson-Show absolviert, sie haben ein Konzert in Aspen/Colorado gespielt, wo ihr Hit „Colorado“ natürlich ein ganz besonderer Bringer war, sie haben im Sommer viele Festivals wie etwa das Sziget in Budapest gespielt, und jetzt zum Ausklang geht’s durch Österreich und Deutschland, wo am 16. Dezember in Offenbach endgültig Tourschluss ist.

Clemens und Philipp sind so wie die restlichen Bandmitglieder mittlerweile Jung-Papas. „Jetzt macht Weihnachten wieder Sinn“, lacht Frontman Clemens Rehbein im Ö3-Interview, voll der Vorfreude auf die besinnlichen Tage, daheim in Kassel, im Kreis der Großfamilie. Da findet er dann auch endlich Zeit, den Mega-Erfolg ihres ersten großen Hits „Stolen Dance“ zu feiern, der im September auf Spotify die magische Grenze von einer Milliarde Streams überschritten hat.

Davor werden aber noch Graz (8.12. im Orpheum), Linz (10.12. im Posthof) und Wien (11.12. im Gasometer) gerockt. Graz und Linz sind schon ausverkauft, was Clemens und Philipp besonders freut, weil sie natürlich mitkriegen, wie die aktuelle Teuerung momentan den Kartenvorverkauf nicht nur bei ihren eigenen Konzerten einbremst. Leider ist Florence Arman, die sie durch weite Teile Europas begleitet hat, nicht mehr als Support dabei. „Eine enorm talentierte und kreative Musikerin“, schwärmt Clemens über die junge Wienerin.

Milky Chance

Thomas Bartilla / Action Press / picturedesk.com

Nächstes Jahr releasen Milky Chance dann ihr neues Album, voraussichtlich im Frühling. Im Sommer wollen sie wieder die großen Festivals spielen, vielleicht ja auch in Österreich. Den Weg zu uns kennen sie ja bereits im Schlaf.

Pop-Podcast Ö3-Dabei: Überall wo es Podcasts gibt

Das ganze Gespräch mit Clemens Rehbein von Milky Chance gibt’s im Pop-Podcast Ö3-Dabei zu hören. Überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei – der Pop-Podcast

HITRADIO Ö3

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in der ORF-Radiothek
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Hitradio Ö3 am Feiertag“ mit Tom Filzer, 8. Dezember 2022