Weihnachtsfeier

freepik.com

Alko-Mythen im Faktencheck

Heuer gilt nach zwei Jahren Coronapause erstmals wieder: Party on! Firmen-Weihnachtsfeier wie damals. kann schon passieren, dass man da ein bisserl zu tief ins Glas schaut. Vielleicht hilft dann ja ein Kaffee? Oder doch nicht? Mythen gibt’s viele. Wir haben die wichtigsten Alkohol-Mythen im Faktencheck

Wir haben die gängigsten Alkohol-Mythen mit der Neurologin und Suchtexpertin Henriette Walter gegengecheckt:

„Trink einen Kaffee, dann bist schneller wieder nüchtern.“

Das stimmt absolut nicht! Ganz im Gegenteil, Kaffee regt die Durchblutung an und so verteilt sich der Alkohol noch schneller.
Der Mythos im Faktencheck: FAKE!

„Wenn du heute Party machst, dann bitte iss vorher was. Du brauchst eine gute Unterlage!“

Klingt irgendwie logisch stimmt aber nicht. Egal wie viel man davor gegessen hat, der Alkohol kommt ins Blut, wenn man gegessen hat nur etwas langsamer. Aber: es wird dir wenigstens weniger schnell schlecht. Der Mythos im Faktencheck: FAKE!

„Wenn du mit dem Strohhalm trinkst, wirst du schneller betrunken!“

Mit dem Strohhalm trinkt man langsamer und weil Alkohol über die Schleimhäute aufgenommen wird, kann es tatsächlich sein, dass der Alkohol schneller zu spüren ist, sagt die Expertin.
Der Mythos im Faktencheck: FAKT!

Kopfweh

freepik.com

„Pass auf beim Mischen, das macht einen Kater!“

Nicht der Mix sondern die Menge macht das Gift. Warum aber haben wir dann das Gefühl dass Alkohol mixen mehr Kater macht? Das hat einfach damit zu tun, dass wir mehr trinken, weil uns die Abwechslung an Alkohol motiviert noch mehr zu bestellen. der Mythos im Faktencheck: FAKE!

Was aber hilft, sagt die Expertin, ist vor dem Schlafengehen viel Wasser trinken, ungefähr zweieinhalb Liter und auch Ginkotabletten helfen, die fördern nämlich die Durchblutung des Gehirns.

Hitradio Ö3 am Feiertag mit Tom Filzer, 8. Dezember 2022 (EER)