Jacinda Ardern

DAVE LINTOTT / AFP / picturedesk.com

„Arroganter Arsch“: Jacinda Ardern lästert im Parlament

Eigentlich hätte das nicht das ganze Parlament hören sollen, sondern nur ein Vertrauter. Aber das Mikrofon machte der neuseeländischen Premierministern einen Strich durch die Rechnung.

In einer Fragestunde im Parlament hat der Abgeordnete David Seymour Ardern aufgefordert, Fehler in ihrer Amtszeit zu benennen und zu sagen, wie sie sie dann korrigiert hat. Das hat sie getan und danach ihrem Stellvertreter neben sich zugeraunt: „Er ist so ein arroganter Arsch!“ Blöd nur, dass das Mikro noch an war und nicht nur das ganze Parlament sondern auch die Zuschauer:innen im Parlamentsfernsehen alles mitbekommen haben.

Ardern hat sich aber schon entschuldigt und gemeint: „Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sollte man es lassen!“ Auf das Entschuldigungs-SMS hat Seymour der Premierministerin zurückgeschrieben, gedankt und ihr frohe Weihnachten gewünscht - weihnachtlicher Friede im Parlament!

(Agenturen / NES)