Falco Tribute

barracudamusic

Nickelsdorf Calling - Falco Tribute am Nova Rock

2023 jährt sich der Todestag von Falco zum 25. Mal. Das Nova Rock ehrt den Ausnahmekünstler daher mit einem speziellen Tribute. Mit dabei sind u.a. sein Ex-Bandleader Thomas Rabitsch, Schauspieler Johannes Krisch, aber auch ZIB-1-Moderator Tobias Pötzelsberger.

Das Late Night Special findet am Samstag, den 10. Juni, nach der Show der Headliner Die Ärzte statt, und ist somit ein würdiger Ausklang des Festivals. „Coming Home – Das Tribute-Konzert“ erlebte seine Uraufführung 2017 beim Wiener Donauinselfest. Die Idee dahinter: Auf den großen Videowalls wird das legendäre Konzert gezeigt, das Falco 1993 auf der Insel gegeben hat, auf der Bühne spielt die Original-Band live die damaligen Arrangements, und begrüßt dazu verschiedene Interpret:innen, die seine größten Hits mitunter auch im Duett mit dem virtuellen Falco darbringen.

Falco Tribute

barracudamusic

Fix zugesagt haben bereits: Hip-Hopper Skero, Russkaja-Sänger Georgij Makazaria, Ex- Alkbottle-Frontman Roman Gregory, Singer/Songwriterin und „Tatort“-Schauspielerin Edita Malovčić, Kammerschauspieler Johannes Krisch, Musikerin und Schauspielerin Tini Kainrath und die Musical-Stars Ana Milva Gomes und Drew Sarich. Weitere Überraschungsgäste sind nicht ausgeschlossen.

Eine gute Nachricht ist auf jeden Fall der Gastauftritt von ZIB-1-Moderator Tobias Pötzelsberger, der beim Skandalsong „Jeanny (Part 1)“ die Rolle des Nachrichtensprechers übernehmen wird. Den Newsflash über den dramatischen Anstieg vermisster Personen hat im Original ARD-„Tagesschau“-Moderatorenlegende Wilhelm Wieben gesprochen. Als Singer/Songwriter der Band The More or the Less wäre Tobias Pötzelsberger übrigens durchaus auch als Gesangsinterpret eines Falco-Songs qualifiziert.

Falco Tribute

barracudamusic

Das könnte also ein hochemotionales Konzert werden, wenn 60.000 Rockfans weit nach Mitternacht jeden Falco-Song textsicher abfeiern. One, two, stress, four.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 15. Dezember 2022