Ein Mann schreibt auf einen Zettel

Pixabay.com

Wie klappt es mit dem Neujahrsvorsatz?

Hast du schon einen Neujahrsvorsatz? Oder hast du dir gleich gar nichts vorgenommen, weil dein Vorsatz normalerweise sowieso spätestens nach drei Monaten wieder vergessen ist? Dann solltest du es heuer vielleicht doch noch mal probieren. Wir haben den Guide wie’s klappen kann.

Dafür müsstest du erstmal wissen, wie das mit den sogenannten neuronalen Bahnen funktionieren: Stell dir doch mal uns unser Hirn als vierspurige Autobahn vor. Diesen Weg, den wir täglich nehmen, das sind unsere Gewohnheiten. Eine breite Straße, die wir ohne Anstrengung befahren können. Wenn wir aber einen anderen Weg einschlagen wollen, bedeutet das, dass dieser neue Weg noch nicht einmal gebaut ist. Also musst du jeden Tag, bewusst den anderen Weg einschlagen. Dann wird aus dem Trampelpfad langsam ein Weg, aus dem Weg eine Straße und irgendwann einmal eine richtig breite Autobann- und erst DANN wird aus deinem neuen Verhalten eine Gewohnheit.

Wie aber gehe ich an die Sache ran?

1. Geduld.
Mindestens drei bis sechs Monate dauert es, bis so ein Verhalten zu einer Gewohnheit wird. Wie lange es genau dauert, darüber sind sich Experten nicht einig, es hängt nämlich auch wesentlich davon ab, welche Persönlichkeit man hat.

2. Kleine Veränderungen
Kleine Veränderungen sind nachhaltiger. Wenn ich mir beispielsweise vornehme im neuen Jahr regelmäßig Laufen gehen zu wollen, dann bitte nicht nach dem Prinzip „Alles oder Nichts“. Viel besser ist es nicht gleich im vollen Tempo acht Kilometer zu laufen, sondern sachte anfangen: starte z.B. mit 15-20 Minuten schnellem Gehen und steigere dich langsam. So bleibt die Freude und nicht der Frust.

3. Bewusst machen, warum ich die Veränderung will.

Unser Hirn ist nämlich ganz schön fies: Es belohnt uns mit dem Glückshormon Dopamin wenn wir unseren Gewohnheiten nachhängen.
Das hat mit unseren Urahnen zu tun: Damals war es nämlich wichtig, den Weg des geringsten Widerstande zu gehen, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, damit man im Notfall auch vor dem Säbelzahntiger wegrennen kann
Wenn ich eine nachhaltige Veränderung will, dann klappt das nur mit einem bewussten Umgang.

„Hitradio Ö3 am Feiertag“ mit Tom Filzer am 6. Jänner 2023 (Ella Euler-Rolle)