Junger Mann hält einen Playstation-Controller

Katie Collins / PA / picturedesk.com

Die größten Game-Highlights 2023

Im Jahr 2023 werden viele Gameversprechungen erfüllt, wie zum Beispiel das seit fast fünf Jahren versprochene „Diablo IV“ bzw. das neue „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“. Natürlich gibt es Fortsetzungen beliebter Spieleserien wie „Streefighter 6“, aber auch völlig neue Spielwelten wie im Fall von „Forspoken“.

„Forspoken“ ist auch gleich der erste Blockbuster im neuen Jahr. PS5-Fans werden das Spiel eher unter dem Namen „Projekt Athia“ kennen, denn es gehörte zu den ersten Tech-Demos für neue PS5. Das neu gegründeten Studios Luminous Productions hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hardware der PS5 voll auszunutzen, um ein nie da gewesenes Spielerlebnis zu bieten und dabei die neueste Technologie mit Kunst zu kombinieren.

„Forspoken“ ist ab 24. Jänner für PlayStation 5 und PC erhältlich.

Im Februar wird es ernst mit „Hogwarts Legacy“, ein Action-Rollenspiel im allseits beliebten Harry-Potter-Universum. Basierend auf den Büchern stürzen sich die Spieler in eine offene Welt voller Magie, vertrauter und neuer Orte, jedoch lange bevor Harry die Pforten von Hogwarts das erste Mal durchschreitet.

10. Februar – „Hogwarts Legacy“ (PC, PS5, Xbox Series X|S)

Das Sequel zum großen „Star Wars“-Abenteuer „Star Wars Jedi: Fallen Order“ wird von Respawn Entertainment entwickelt, von Electronic Arts veröffentlicht und das Ganze geschieht mit der Hilfe von Lucasfilm Games.

Die Geschichte um Protagonist Cal Kestis wird in „Star Wars Jedi: Suvivor“ fortgesetzt, und zwar mit seinem treuen Erkundungsdroiden BD-1. Die Story setzt fünf Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils an. Cal muss in seinem neuen Abenteuer außerordentliche Allianzen eingehen, um seine Ziele erreichen zu können.

17. März – Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series X|S, PC)

„The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ wird die Fortsetzung des Rollenspiels „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ bilden. Der offizielle Name ist von Nintendo Mitte September 2022 bekannt gegeben worden. In dem Nachfolger der Zelda-Reihe wird Protagonist Link in den Himmel über Hyrule aufsteigen und sich dort einer neuen Bedrohung stellen. Link hat hierfür neue Fähigkeiten erhalten, die in Form seines leuchtenden Arms daherkommen und darüber hinausreichen. Die Fortbewegung via Gleitschirm und zu Pferd wird zudem zurückkehren.

Der Release von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ für die Nintendo Switch ist für das Jahr 2023 angekündigt. Der genaue Releasetermin ist der 12. Mai 2023.

Top-Games im Juni 2023

02. Juni – Street Fighter 6 (PS4, PS5, Xbox Series X|S, PC)
06. Juni – Diablo 4 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC)
22. Juni – Final Fantasy 16 (PS5)

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 7. Jänner 2023 (Shin Chang)