Sparkasse mit Geld

Pixabay

Ö3-Check: Jetzt Stromvertrag wechseln?!

Die Großmärkte für Gas und Strom atmen seit einigen Wochen wieder durch und befinden sich im Tief. Währenddessen bekommen viele Österreicherinnen und Österreicher noch immer Preiserhöhungen aufs Auge gedrückt. Ist jetzt also der richtige Zeitpunkt, um Vertrag zu wechseln?

Ö3-Reporter Martin Krachler hat für dich den Check gemacht:

Stromverträge

Die gute Nachricht zuerst: Auch wenn derzeit Strom in Österreich nicht wirklich unter 40 Cent (netto) pro Kilowattstunde zu bekommen ist - E-Control-Boss Wolfgang Urbantschitsch rechnet damit, dass das nicht mehr lange so bleiben wird:
Aufgrund der momentanen Lage an den Märkten, könnte es bald sehr wohl auch wieder zu einer Strompreis-Reduktion kommen:

„Ich erwarte gerade bei den Neukunden-Angeboten letztlich dann Preise um die 30 Cent (netto) pro Kilowattstunde. Denn die Energiepreise auf den Großhandelsmärkten sind deutlich gesunken.“

Es gibt allerdings diese zwei Szenarien, in denen der Experte auch jetzt schon über einen Wechsel nachdenken würde:

  • Wenn du einen sogenannten „Flow-“ oder „Flex-Tarif“ hast: Das bedeutet, dass dein Strompreis fast eins zu eins mit der Börse stark nach unten, aber auch oben schwanken kann. Von diesen Tarifen ist momentan weiterhin eher abzuraten, da sie großes Risiko bergen. Sicherer und empfehlenswerter laut E-Control derzeit: Tarife mit Fix-Preis für einen vereinbarten Zeitraum.
  • Wenn du jetzt bereits mehr als 40 Cent (netto) pro Kilowattstunde Strom bezahlst, solltest du rasch einen Wechsel überlegen. Die Strompreisbremse der Regierung senkt zwar für eine gewisse Grundmenge an Strom den Preis für alle Österreicherinnen und Österreicher, jedoch nur bei Tarifen bis zu 40 Cent (netto) pro Kilowattstunde Energie. Zahlst du mehr, musst du die Differenz selbst aufzahlen, und zwar für die gesamte Strommenge.
Handy und Betrugs-SMS

Pixabay.com / Hitradio Ö3

Handyverträge

Das größte Einspar-Potential bei Handyverträgen haben alle, die ihren Vertrag schon vor zwei Jahren oder länger abgeschlossen haben.

Spätestens im April werde nämlich die Grundgebühr und damit oftmals auch gleich die Servicepauschale wieder „wertangepasst“ und damit teurer, sagt Maximilian Schirmer, CEO vom Vergleichsportal „tarife.at“.

Seine Daten zeigen: Mit einem neuen Vertrag bekommst du jetzt in der Regel mehr für das gleiche oder weniger Geld:
Bei einem 10-Euro-Tarif seien jetzt etwa 40 Gigabyte Datenvolumen Standard, vor zwei Jahren waren es noch rund 20 Gigabyte.

„Der Ö3-Wecker“, mit Philipp Hansa am 03. Jänner 2023
(MK)