Trauerzug für Pele in Santos

Matias Delacroix / AP / picturedesk.com

Menschenmassen bei Pelé-Abschied in Santos

Tausende emotionale Fans haben Pelé am Dienstag in Santos die letzte Ehre erwiesen. Nach einer mehrstündigen Trauerprozession durch die Straßen der brasilianischen Hafenstadt ist der Leichnam der Fußball-Legende am Dienstag an seiner letzten Ruhestätte angekommen.

Militärpolizisten in Gala-Uniform haben den Sarg in das Friedhofs-Hochhaus Memorial Necrópole Ecumênica getragen. Dort ist der dreifache Weltmeister danach im Kreise seiner Familie beigesetzt worden.

Pele auf Feuerwehrauto aufgebahrt

NELSON ALMEIDA / AFP / picturedesk.com

Hingebracht wurde der Sarg aufgebahrt auf einem Feuerwehrauto, begleitet von Polizisten und einer auf Straßen gesäumt von Menschenmassen. Der Trauerzug ist dabei auch am Haus von Peles 100-jähriger Mutter in Santos vorbeigefahren, die laut Angaben ihrer Familie nicht bei Bewusstsein sei und den Tod ihres berühmten Sohnes nicht mitbekommen habe.
Pelés Schwester Maria Lúcia hat sich am Balkon gezeigt und den Fans zugewinkt.

Trauerzug für Pele in Santos

MIGUEL SCHINCARIOL / AFP / picturedesk.com

Fan-Abschied im Stadion

Zuvor haben Tausende Anhänger im Stadion des FC Santos Abschied von ihrem Idol genommen. Pelés Leichnam ist 24 Stunden in der Spielfeldmitte des Estádio Urbano Caldeira aufgebahrt gewesen. Die Schlange vor dem stadion war zwischenzeitlich über einen Kilometer lang. Über 230.000 Fans haben in der Zeit das Stadion besucht und ihrem Idol die letzte Ehre erwiesen. Unter ihnen waren auch Brasiliens firsch angelobter Präsident Lula da Silva und FIFA-Präsident Gianni Infantino.

(APA/Nina Salzburger)