BMW i Vision Dee

BMW

BMW macht gesamte Windschutzscheibe zum Display

Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas hat BMW den futuristischen „BMW i Vision Dee“ vorgestellt. Der Fahrzeugbauer lässt damit die Armaturentafel und das Displaymonitor verschwinden und macht die gesamte Windschutzscheibe zum Breitwand-Display.

BMW i Vision Dee

BMW

Tacho, Navi und alle anderen Informationen werden per Head-up-Display auf der Frontscheibe angezeigt. Ab 2025 wird diese Innovation in den Modellen der Neuen Klasse erhältlich sein", kündigt BMW an.

BMW i Vision Dee

BMW

Weitere Änderungen

Es gibt keine Türgriffe, Armaturentafel, Temperaturregler, Schalter, Knöpfe - und auch kein Display mehr. Zentrales Bedienelement ist eine Sensorik auf der Fläche, auf der bei heutigen Autos das Armaturenbrett ist.

BMW i Vision Dee

BMW

Per Sprache oder Handbewegung entscheidet der Fahrer, welche Informationen er auf der Windschutzscheibe sehen will. Wenn das Auto steht, kann er die Realität mit Hilfe von dimmbaren Scheiben ausblenden und ganz in virtuelle Welten eintauchen.

(PK)