ein offener Pass

unsplash.com

Österreichs Pass ist der fünftmächtigste der Welt

Jedes Jahr veröffentlicht die Finanzfirma Henley & Partner ein Ranking der „mächtigsten“ Pässe der Welt - also der Pässe, mit denen man an die meisten Ziele der Welt ohne Visa-Einschränkungen reisen kann. Österreich behält dabei seinen Spitzenplatz.

Der Index rankt 199 Pässe und wird regelmäßig upgedated. Weil mit 1.1. aber viele neue Visa-Vereinbarungen in Kraft treten, ändert sich da immer viel.

Reisepass

Ernst Weingartner / picturedesk.com

Der Pass, mit dem man in die meisten Länder visafrei oder mit ganz wenig Aufwand reisen kann, ist Japan. Japanische Staatsbürger können 193 Ziele easy bereisen und sind damit einsame Spitze. Auf Platz zwei folgen zwei weitere asiatische Länder: Singapur und Süd-Korea. Auf Platz drei sind dann punktegleich die ersten europäischen Länder mit Deutschland und Spanien (190 Ziele).
Nach Finnland, Italien und Luxemburg auf dem geteilten vierten Platz kommt dann schon Österreich auf Platz fünf - gemeinsam mit Dänemark, den Niederlanden und Schweden. Mit diesen Pässen kann man 188 Ziele einfach ansteuern.

Auf den letzten Plätzen finden sich Länder, deren Außenbeziehungen zur Zeit generell nicht die Besten sind. Syrische Staatsbürgerinnen und -bürger können nur in 30 Länder visafrei reisen, irakische nur in 29 und afghanische gar nur in 27. Afghanistan liegt damit auf dem 109. und letzten Platz.

Hier geht’s zum ganzen Ranking.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 11. Jänner 2023 (NES)