Bild Galaxie Webb Teleskop

WLM Dwarf Galaxy, JWST image

Webb-Teleskop entdeckt den ersten Exoplaneten

Das Webb-Teleskop der NASA hat zum ersten mal einen Exoplaneten entdeckt, hat die NASA in einer Aussendung bekannt gegeben. LHS 475 b ist unserer Erde sehr ähnlich, auch wenn genaue Details noch nicht bekannt sind.

Fast genau so groß wie die Erde, 41 Lichtjahre entfernt und felsig - das sind die bislang bekannten Eckdaten des Exoplaneten.
Ob er von einre Atmosphäre umgeben ist, kann man noch nicht genau sagen. Was man aber schon genau feststellen kann ist, was nicht vorhanden ist. Eine Methan-Atmosphäre wie der Saturn-Mond Titan hat zum Beispiel, kann man ausschließen. Möglich wäre aber eine Atmosphäre aus reinem CO2. Außerdem kann man mit Sicherheit sagen, dass es auf dem Planeten viel wärmer ist, als auf der Erde.
Das verantwortliche wissenschaftliche Team meint bei der Präsentation am Mittwoch, dass die Erforschung der Exoplaneten mittels Webb-Teleskop noch am Anfang steht, aber wohl viele weitere Entdeckungen folgen würden.

(NASA/NES)