Sektflaschen

Pixabay

Mit Alkohol kann man nicht abnehmen

Der „Dry January", der Jänner ohne Alkohol, ist in der Schweiz, in Frankreich und in England fast schon Tradition und der Tipp für alle, die abnehmen wollen. Wer nämlich Alkohol trinkt, kann bei gleicher Kalorienzufuhr nicht abnehmen.

Die Leber baut nämlich immer zuerst die körperfremden Giftstoffe ab. Zuerst wird also der Alkohol abgebaut, bevor sich die Leber um den Fettstoffwechsel kümmert. Das ist immer so und das schon nach einem Glas Wein. Die Kohlenhydrate und Fette, werden also quasi zur Seite gestellt und als Fett eingelagert.

Bier nach dem Training? Keine gute Idee!

Wir haben drei Gründe für dich, warum du das lieber bleiben lassen solltest.

1. Fettverbrennung wird blockiert

Wie gesagt, der Fettstoffwechsel pausiert, weil der Körper damit beschäftigt ist, den Alkohol abzubauen.

Bier

Pixabay

2. Alkohol senkt den Testosteron-Spiegel

Das körpereigene Wachstumshormon Testosteron ist unter anderem für den Muskelaufbau im Körper zuständig. Zu viel Alkohol senkt aber unseren Testosteronspiegel. Die Prozesse, die für die Produktion des Hormons zuständig sind, werden gestoppt. Wenn du nach dem Training also deine Flasche Bier trinkst, fehlen deinem Körper dadurch die Hormone, die für den Aufbau von Muskeln essentiell sind.

3.Alkohol löst Heißhungerattacken aus

Wer trinkt begünstigt stärkere Schwankungen des Blutzuckerspiegels, weil die Leber, die sonst für die Regulation zuständig ist, mit dem Alkoholabbau beschäftigt ist. Dieser Zustand löst in uns den altbekannten Heißhunger aus, wodurch wir Lust auf Süßes und Fettiges bekommen und noch mehr Kalorien zu uns nehmen.

4. Alkohol lässt dich schlechter schlafen
Viele nutzen das Glaserl Wein zwar, um besser einschlafen zu können, aber Alkohol wirkt dich vor allem in der zweiten Nachthälfte negativ aus. Befragt man Schlafexperten ist Alkohol die Nummer eins für Schlafstörungen. Er beeinträchtigt die generelle Qualität unseres Schlafes und verkürzt auch die Schlafenszeit.

5. Alkohol schwächt das Immunsystem

Jeder Alkoholrausch beeinträchtigt unser Immunsystem. So sind wir mindestens für 24 Stunden nach starkem Alkoholkonsum deutlich anfälliger für Infektionen. Zusätzlich bewirkt schlechter Schlaf, dass unser Immunsystem geschwächt wird und die Laune, sowie die Konzentrationsfähigkeit sinken.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 14. Jänner (ER)