One Piece Odyssey Screenshot

Bandai Namco

Zum 25. Jubiläum: „One Piece Odyssey“

Nach sechs Monaten Verspätung zum 25-jährigen Jubiläum des Mangas gibt es endlich auch wieder ein Spiel zum Anime-Kult. Was kann das neue Game, nach dem von Fans und Kritikern eher gemischt bewerteten Action-Adventure „One Piece World Seeker“?

Diesmal haben sich die Macher auf ein JRPG geeinigt, heißt viele Stunden mit rundenbasiertem RPG-Gameplay und vielen Anime-Spielereien und einer völlig neuen Story, die unter der Anleitung von Eiichiro Oda, dem Erfinder der Reihe, entwickelt wurden.

„One Piece: Odyssey“ ist eine völlig eigenständige Geschichte, in der der Protagonist Monkey D. Ruffy mit seiner Piratenbande, den Strohhut Piraten, auf die ewige Schatzsuche segelt. Ein Lichtstrahl aus der Mitte des Ozeans verspricht der goldhungrigen Crew potenzielle Schätze. Doch bei der Untersuchung dieser Anomalie erleidet die Crew Schiffbruch und landet auf der Insel Waford. Allen Kräften beraubt gilt es das Rätsel der Insel zu lösen und die verlorenen Kräfte wiederzuerlangen. Da kommen ihnen zwei neue Charaktere zu Hilfe Lim und Adio, die ihnen erklären, wie sie ihre Kräfte zurückzubekommen. Dafür muss Ruffy die Insel erkunden, um seine in alle Winde zerstreuten Crewmitglieder wiederzufinden. Während der Erkundung entdecken sie mysteriöse Ruinen und unbekannte Monster. Gemeinsam müssen sie dann vier Kolosse besiegen und mithilfe von Lim bestimmte Erinnerungen noch einmal durchleben. Diese Erinnerungsschleife aus bekannten Orten aus der Serie - einen vertrauten Ort zu besuchen, ihn zu erobern und dann für ein paar gute altmodische Rätsellösungen zurückzukehren - ist das ultimative Fanservice.

Apropos Fans, die sind bei „One Piece: Odyssey“ in guten Händen. Es wird ein wunderbares Abenteuer geboten mit solidem Gameplay & Grafik, nicht aufregend innovativ, aber gut spielbar. Wer aber auf der Suche nach einem JRPG-Highlight ist, sollte vielleicht doch noch bis zum Sommer warten wenn das neue „Final Fantasy XVI“ kommt.

„One Piece: Odyssey“ ist für Spieler ab 12 Jahren (PEGI) freigegeben und ab sofort für PC, Playstation 4/5 und Xbox X/S erhältlich.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 14. Jänner 2023 (SC)