
Paramount Pictures
„Babylon - Rausch der Ekstase“

Paramount Pictures
Inhalt
Mit großen Ambitionen im Gepäck reist der mexikanische Immigrant Manny Torres (Diego Calva) in die boomende Filmstätte nach Hollywood während der 1920er-Jahre. Filmstar Jack Conrad (Brad Pitt) gelingt es nicht nur mit Leichtigkeit, die größten Filme seiner Zeit zu stemmen, an seiner Seite wird die Nachwuchsdarstellerin Nellie LaRoy (Margot Robbie) zu einer gefragten Größe.

Paramount Pictures
Als sich die Filmindustrie mit dem Aufkommen des Tonfilms 1927 massiv ändert, stehen jedoch die Karrieren von Stars und Belegschaft auf dem Spiel. Um den Übergang zu erleichtern, wird die Showbiz-Journalistin Elinor St. John (Jean Smart) auf den Plan gerufen, um den großen Stars zu zeigen, wie ihre Karriere fortbestehen kann. Mit der großen Änderung stehen jedoch ebenso die ausufernden Partys und Drogenexzesse auf dem Spiel, die zur damaligen Zeit gang und gäbe waren.

Hitradio Ö3
P.A. Straubingers Filmkritik
„Babylon“ punktet mit seiner opulenten Inszenierung, rauschhaften Bildern, derb-provokanten Szenen und hemmungslos agierenden Stars. Das Drehbuch dagegen wirkt chaotisch und unfokussiert und kann die mehr als drei Stunden Laufzeit nicht wirklich tragen.
Auch wenn „Babylon“ sein Potential nicht ausschöpft, können sich zumindest Cineasten über viele filmhistorische Reverenzen und einen provokant-hemmungslosen Bilderrausch freuen.

ORF.at
Bringt 6 ausschweifend-überlange Movie-Minute-Empfehlungspunkte.
Filminfo
Filmlänge: 189 Minuten
Land/Jahr: USA/2022
Genre: Drama, Historie, Komödie
Darsteller: Brad Pitt, Margot Robbie, Jean Smart, Diego Calva, Li Jun Li
Regie: Damien Chazelle

Hitradio Ö3
Ö3-Movie-Minute als Podcast
Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.
Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:
Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes
Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 19. Jänner 2023