Alkoholflaschen

unsplash.com

Kanada empfiehlt höchstens zwei Gläser Alkohol pro Woche

Am besten keinen Alkohol und wenn es sein muss, dann höchstens zwei Gläser in der Woche - so lauten kurz zusammengefasst die neuen offiziellen Guidelines für Alkoholkonsum in Kanada.

Das Canadian Centre on Substance Use and Addiction (CCSA)warnt im selben Zug vor Gesundheitsrisiken, die von zu viel Alkoholkonsum begünstigt werden. Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfälle stehen mit dem häufigen Genuss von alkoholischen Getränken im Zusammenhang.
Bislang haben in Kanada - wie auch in vielen anderen Staaten - großzügigere Guidelines gegolten, 10 Getränke pro Woche für Frauen und 15 für Männer. Die gelten jetzt aber als veraltet.

Es ginge dabei nicht um Prohibition, sondern lediglich darum, die Menge der Drinks zu minimieren, so ein Mitglied der Kommission, die das entschieden hat. Gleichzeitig gilt natürlich wie immer, dass in der Schwangerschaft gar kein Alkohol konsumiert werden sollte und auch während der Stillzeit am Besten ganz verzichtet werden sollte.

(The Guardian / NES)