Filmposter Avatar: The Way of Water

©2022 20TH CENTURY STUDIOS. ALL RIGHTS RESERVED.

„Avatar: The Way of Water“ bricht heimische Rekorde

Die Fortsetzung von Avatar ist seit Wochen in den Kinos beliebt. Nach fünf Wochen hat der Science-Fichtion-Streifen schon 13,3 Millionen Euro eingespielt und ist jetzt der umsatzstärkste Kinofilm in Österreich.

Damit löst er Michael „Bully“ Herbigs Winnetou-Parodie „Der Schuh des Manitu“ ab, hat die Walt Disney Company am Donnerstag mitgeteilt. Bisher haben den zweiten Teil von Camerons Saga um die Abenteuer auf dem Planeten Pandora mehr als 900.000 Besucherinnen und Besucher in Österreich gesehen.

Hier gibt es für das opulent inszenierte, dreistündige Spektakel also noch Luft nach oben. „Der Schuh des Manitu“ (2001) lockte beispielsweise rund 2 Mio. Menschen in die Kinos, das ebenfalls von Cameron inszenierte Drama „Titanic“ (1998) rund 1,4 Mio. Menschen. Der vielfach prämierte Streifen mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen wird im Februar zum 25-jährigen Jubiläum übrigens erneut auf großer Leinwand zu sehen sein, in einer neu überarbeiteten 3D-Fassung.

Hitradio Ö3 am Vormittag mit Andi Knoll, am 19. Jänner 2023 (APA/NES)