David Crosby

Copyright © ©Sony Pictures / Everett Collection / picturedesk.com

Erinnerung an David Crosby

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser heute von Jana Petrik präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute neben vielen anderen Hits von Queen, Tracy Chapman, ABBA, Elton John, CCR, Carole King & Louise Goffin, STS, Fugees, Roxette, Falco, Peter Gabriel und Crosby, Stills, Nash & Young, zu hören

Wir erinnern in dieser Ausgabe von Solid Gold an den großen amerikanischen Sänger und Songwriter David Crosby. Der bis zuletzt aktive Musiker starb vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren „nach langer Krankheit“, wie seine Ehefrau mitteilte.

Crosby, Stills, Nash and Young

MediaPunch / Action Press / picturedesk.com

Crosby hat in den 1960er Jahren mit der Band „The Byrds“ Rockgeschichte geschrieben und prägte so den Folkrock entscheidend mit. Nach seinem unfreiwilligen Ausstieg bei den Byrds gründete er mit Stephen Stills und Graham Nash die „Supergroup“ Crosby, Stills & Nash, zeitweise kam der Kanadier Neil Young als viertes Studio- und Live-Mitglied hinzu, so auch 1969 beim berühmten Woodstock-Festival als Crosby, Stills, Nash and Young. An diese große Zeit erinnern wir heute mit dem von David Crosby komponierten und gesungenen Klassiker „Déjà Vu“.

Es war gleichzeitig der Titelsong des ersten gemeinsam mit Neil Young entstandenen CSNY Albums. Die Formation wurde damit zu einer der wichtigsten Band ihrer Zeit. Songs wie das ebenfalls von Crosby verfasste „Almost Cut My Hair“, „Teach Your Children“, „Helpless“ oder „Our House“ wurden zu Klassikern der Musikgeschichte.

Er habe am Morgen ein Zitat des Komponisten Gustav Mahler gelesen, schrieb Bandkollege Stephen Stills auf Facebook: „Der Tod hat auf sanften Katzenpfoten den Raum betreten“. Dies habe ihn stutzen lassen. „Ich hätte wissen müssen, dass etwas geschehen war“, schrieb er. Crosby und er seien im Lauf der Zeit häufig aneinandergeraten. Der Kitt, der sie zusammengehalten habe, sei die Musik gewesen. Crosby habe eine „geradezu geniale“ harmonische Sensibilität gehabt. „Er war ohne Frage ein Gigant von einem Musiker“.

Auch Graham Nash, das dritte Mitglied der Band Crosby, Stills & Nash (CSN), bekundete in den sozialen Netzwerken seine Trauer. Zwar sei ihre Beziehung manchmal „flatterhaft“ gewesen, schrieb er. „Aber was für David und mich immer mehr als alles andere zählte, war die pure Freude an der Musik, die wir zusammen geschaffen haben, der Sound, den wir zusammen entdeckt haben und die tiefe Freundschaft, die wir über all diese langen Jahre geteilt haben“.

„Ö3-Solid Gold“ mit Jana Petrik, 22. Jänner 2023 (DPA/WD)