Bett schlafen

unsplash.com

Mit diesen Songs schläft man am besten ein

Musik hilft uns runter zu kommen, uns zu entspannen - und vielen hilft sie auch, einzuschlafen. Aber nicht alle Songs taugen dazu anscheinend gleich gut, das haben Forscher jetzt analysiert. Billie Eilish und BTS sind da ganz vorne dabei.

Viele Menschen schlafen gerne mit Musik ein. Aber mit welcher genau? Ein Team der Uni in Aarhus in Dänemark hat sich knapp 1.000 Playlists auf Spotify angeschaut, die Menschen zum Einschlafen verwenden. Ganze 225.626 Titel waren da drinnen. Die Metadaten dieser Songs sind verglichen worden und so hat man versucht herauszufinden, welche Songs denn da die beliebtesten sind.

Grob hat das Team die Songs in sechs Kategorien eingeteilt, von denen drei die klassischen „Einschlaf-Genres“ sind. Erstaunlicherweise sind die anderen drei aber eher schneller und upbeat - nicht gerade das, was man zum Einschlafen erwarten würde. BTS mit „Dynamite“ ist zum Beispiel häufig vertreten oder auch „lovely (with Khalid)“ von Billie Eilish und Khalid. Das könnte laut den Autoren damit zu tun haben, dass bekannte Songs deshalb beim Einschlafen und Relaxen helfen, weil man sie eben kennt und das entspannend wirkt. Allerdings ist das bis jetzt nur eine Vermutung - weitere Forschungen müssen da noch angestellt werden.

Hier geht’s zur Studie der Uni in Aarhus

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Susi Zuschmann, 23. Jänner 2023 (NES)