Zug

LPD Salzburg

Zu viel Schnee: Zug crasht auf Bahnübergang gegen LKW

Dramatische Momente Montagabend in Bruck an der Glocknerstraße im Pinzgau: Ein Lastwagen bleibt im Schnee auf einer Eisenbahnkreuzung hängen – ein Regionalzug crasht in den Lastwagen.

Zug

FF Bruck

Der Regionalzug fährt Richtung Salzburg - der Lastwagen über den beschrankten Bahnübergang. Der LKW mit Anhänger bleibt genau auf der Eisenbahnkreuzung hängen. Der Tieflader ist mit einem Bagger beladen.

Zug

FF Bruck

Der Lenker springt aus der Fahrerkabine und läuft schreiend und winkend dem Zug entgegen. Der bleibt nach der Notbremsung nach rund 200 Metern stehen, beschreibt Christian Plaikner, Feuerwehrkommandant in Bruck:

„Der LKW-Zug ist hängengeblieben, der Chauffeur ist abgesprungen und dem Zug entgegengelaufen. Es ist sich aber leider nicht mehr ausgegangen, dass der Personenzug rechtzeitig stehengeblieben wäre.“

Zug

FF Bruck

Der Lokomotivführer wird leicht verletzt, die zehn Zugpassagiere kommen mit dem Schrecken davon, der LKW-Lenker steht unter einen Schock. Der Lastwagenzug wird zwischen der Eisenbahngarnitur und einer Böschung eingeklemmt, die Oberleitung beschädigt. Insgesamt helfen 50 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, Rotkreuz- und ÖBB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Polizistinnen und Polizisten.

Zug

FF Bruck

„Ö3-Nachrichten“, 24. Jänner 2023 (Peter Obermüller, Ö3-Redaktion Salzburg)