Caveman Film-Still

© 2023 Constantin Film Verleih GmbH/Jürgen Olczyk

„Caveman“: Steinzeitliche Klischees, alte Witze

Männer sind Jäger, Frauen sind die Sammlerinnen. Das sei der Grund für die Missverständnisse zwischen Mann und Frau, erklärte die 90er-Broadway-Komödie „Caveman“. Das international erfolgreiche Bühnenstück ist jetzt mit Moritz Bleibtreu verfilmt worden und schafft es leider nicht, das komische Potential des Geschlechterkampfes in zündende Pointen zu verwandeln, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Inhalt

Eigentlich sollte es der große Tag von Rob Müller werden. Schon als Kind wollte der erfolglose Autoverkäufer unbedingt Comedian werden und nun hat er beim Openmic Abend des lokalen Comedyclubs endlich die Chance, sich zu beweisen. Das perfekte Thema für sein Programm hat er auch schon parat: Vor kurzem ist Rob nämlich der Caveman – sein imaginärer Freund aus der Steinzeit – begegnet. Seitdem tauscht Rob sich oft und gern mit diesem altersweisen Höhlenmenschen aus und glaubt, dank seines Alter Egos endlich den Unterschied zwischen Männern und Frauen, den Jägern und Sammlerinnen, besser verstehen zu können. Doch es gibt da ein Problem – und das heißt Claudia Müller und ist mit Rob verheiratet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachdem ihn Claudia im Streit und nur 15 Minuten vor seinem großen Auftritt verlassen hat, schleppt Rob sich auf die Bühne und ändert spontan sein Programm. Er erklärt dem Publikum die Unvereinbarkeit von Frauen und Idioten. Der moderne Mann, meint Rob, ist in der modernen Welt gescheitert. Er nimmt die Zuschauer mit auf einen wilden und witzigen Ritt durch seine Beziehung – vom ersten Zusammentreffen mit Claudia bis zur Trennung. Am Ende soll das Publikum entscheiden: Ist Rob wirklich der Vollidiot in dieser Beziehung oder vielleicht doch nicht?

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Auch flache Witze muss man erzählen können. „Caveman“ arbeitet sich zwar durch alle bekannten Mann/Frau-Klischees aber schafft es trotz der guten Schauspieler nicht, dieses komische Potential in zündende Pointen zu verwandeln. Schlussurteil: Nicht lustig.

4 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 4 aufgesetzt-klischeebeladene Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Filmlänge: 101 Minuten
Land/Jahr: DEU/2021
Genre: Komödie
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Laura Tonke, Martina Hill, Wotan Wilke Möhring, Jürgen Vogel
Regie: Laura Lackmann

Caveman Filmposter

© 2023 Constantin Film Verleih GmbH/Jürgen Olczyk

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören https://sound.orf.at/podcast/oe3/oe3-movie-minute)
@iTunes

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 26. Jänner 2023