Roboter

unsplash.com

Roboter wechseln zwischen fest und flüssig

Es ist schon ein bisschen gruselig, was man im Video sieht: Ein Roboter, der seinen Aggretatzustand von fest zu flüssig verändern kann und so durch Gitter durch kann, wo er vorher eingesperrt war.

Möglich wird das durch Gallium, in das magnetische Teilchen eingebettet worden sind. Gallium hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt von nur 29,8 Grad Celsius. Die magnetischen Teilchen im Material reagieren auf magnetische Wechselfelder und wenn man die Masse erhitzt, wird sie flüssig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Während Roboter aus harten Materialien für bestimmte Anwendungen zu steif sind, sind Roboter aus weichen Materialien zwar biegsam, aber ihre Bewegungen schwer zu kontrollieren. Um dieses Problem zu lösen, entwickelte das Forschungsteam um Chengfeng Pan von der Chinesischen Universität Hong Kong, Miniroboter, die zwischen flüssigem und festem Zustand wechseln können.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 26. Jänner 2023 (NES)